Warum hat mein Hund angst vor schnee?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie äußert sich diese Angst? Ohne Anhaltspunkte kann man da gar nix sagen...Wie alt ist dein Hund, wie oft schon Schnee gesehen? Vielleicht einen Schneeball von Nachbarskindern abgekriegt? Salz oder Eisklumpen zwischen den Zehen? Da gibts so viele Möglichkeiten, da musst du schon etwas weiter ausholen...

horbach  12.02.2010, 08:00

Oh, herzlichen Dank für den STern! Wie geht es deinem Hund, hast du die Ursache gefunden?

Vielleicht ist das der erste schnee für deinen hund? Klar reagieren Hunde immer etwas zurückhaltend auf etwas das sie nicht kennen. Versuche mit ihm bisschen im schnee zuspielen, so das er keine angst mehr davor hat. Mach einen schneeball und werf ihn und lass deinen hund den ball fangen.

Kennt der Schnee denn? Neues macht Hunden oft anfänglich Angst, aber das legt sich meist ganz schnell wieder, ich hab bei dem ersten Schnee mit meinen Hund einfach mit seinem lieblings Spielzeug außen gespillt, er liebt Schnee mitlerweile.

wieäussert sich die angst? will der hund nicht raus? blebt er auf dem gekehrten weg und geht nicht in den schnee? sicher, dass es nicht an schmerzenden eisklumpen zwischen den ballen liegt. vielleicht hat der hund die erfahrung einmal gemacht und es mit dem schnee verknüpft. auch wenn schnee liegt oder nur wen er runterschneit?

Naja, vllt. ist das ja auch was ganz neues für deine Hündin, sowas sieht "Hund" ja nicht jeden Tag ;) Und außerdem ist es auch "tierisch" ;) kalt...