Warum denken viele Make-up wäre ne Maske?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lass die reden, ist Blödsinn 64%
Hab ich selbst schon erlebt 36%
Kenn ich nicht 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass jeder sich so zurecht stylen und schminken soll, wie er es möchte. Es muss nur nicht jeder ansprechend finden. Darüber muss man dann stehen, wenn man gern tiefer ins Schminktöpfchen greift.

Ich z. B. liebe Nina Hagen - und ganz sicher ist sie optisch keine natürliche Frau. Ich weiß aber, dass sie kaum geschminkt auch sehr attraktiv war. Ich finde, dass solch extrovertierte Menschen wie sie allen anderen die Türen öffnen, sich selbst auch nicht an Konventionen halten zu müssen. Für mich hat sie eine "Vorbildfunktion" für eine freie Gesellschaft.

Die Gefahr, die ich beim täglichen Voll-Make Up sehe, ist die, sich selbst ungeschminkt nicht genauso schön zu finden. Man sieht einfach voll geschminkt wesentlich anders aus. Damit muss man zurechtkommen, evtl. Partner dann auch.

Eine Maske tragen wir alle - allerdings keine aus Kosmetik. Jeder von uns zeigt nicht in jedem Augenblick sein wahres ICH. Und alles, was nicht dem wahren ICH entspricht, ist eine Maskierung.

Make Up ist oft eine Kunstform. Es heißt ja nicht umsonst Make Up - Artist. =) Für das Theater und den Film ist Make Up essenziell.

Wenn man so möchte, dann ist Make Up eine - zeitweise - Lüge oder Täuschung. Aber das sind gefärbte Haare und lackierte Nägel auch.

Also, jeder soll sich so zeigen, wie er möchte. Alle anderen haben die Wahl, den Blick darauf zu heften oder abzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vivimaria2002
Beitragsersteller

Diese Antwort ist sehr sehr schön! Bin da voll bei dir! ☺️

Hab ich selbst schon erlebt

Also zum Müll raus bringen bin ich natürlich ungeschminkt, aber sonst trage ich eigentlich immer Make Up wenn ich rausgehe. Meistens ein Full Face, aber wenn ich keine Zeit oder Lust habe, mach ich mir meistens nur die Augenbrauen (durch die Maske sieht man ja eh kaum das Gesicht). Ich fühle mich so einfach wohler, aber ich wurde schon oft gefragt wieso ich so “zugekleistert” wäre, oder ob ich das für andere mache. Allerdings ist das Schminken auch echt ein Hobby von mir - Oft probiere ich Zuhause einfach Looks aus und schminke mich danach wieder ab.

Dass man sich angeblich für Männer schminkt, hab ich auch oft gehört, dabei kann man es denen sowieso nicht recht machen. Sie sagen alle sie wollen natürliche Frauen, aber Augenringe, Pickel, unausgefüllte Augenbrauen usw sind dann sofort No-Go 🤷🏻‍♀️

vivimaria2002
Beitragsersteller

Gebe dir zu 100% Recht!

Hab ich selbst schon erlebt

Ich bin Asiatin(Südkoreanerin) und weil ich generell eine gute Haut habe, wurde mir schon oft unterstellt ich würde 10 Kilo Make Up tragen, obwohl ich nur Wimperntusche trug. Ich habe das Gefühl besonders gegenüber Ostasiaten gibt es da diese Vorurteile.

Viele denken einfach nicht weit genug und wissen scheinbar nicht, dass man sich selbst auch gefallen möchte.

Hab ich selbst schon erlebt

Weil es eben für viele Menschen genau das ist.

Und ja ich habe das schon selbst erlebt, mehrfach in meinem Umfeld und ich bin da bei weitem nicht der einzige. Ich glaube dir vollständig, dass es für dich ein Hobby ist und das es für dich keine Maske ist, aber für viele ist es eben genau das eine Maske, eine Maske ohne die sie sich teilweise minderwertig oder in ihrem Selbstbewusstsein eingeschränkt fühlen, und das ist durchaus ein relevantes Problem, gerade für jüngere Mädchen die sich sowas als Beispiel nehmen z. B. durch Social Media oder die Medien allgemein und diese Gesellschaft fördert das leider auch extrem, sehr zum Leidwesen gerade junger Menschen die psychisch noch nicht gefestigt sind.

vivimaria2002
Beitragsersteller

Richtig, auf jeden Fall! Allerdings ist Make-up auch nix permanentes, dass kann man abwischen. Viel schlimmer sind diese ganzen operierten Promis, wodurch Mädchen in ne Esstörung rutschen.

Kbeacker  03.07.2021, 18:18
@vivimaria2002

Beides ist schlimm.

Es geht nicht mal darum, ob es "permanent" ist, Botox ist auch nicht permanent, das baut sich auch im Körper wieder ab, es geht viel mehr um das Bild was vermittelt wird: Du musst so und so aussehen, das ist das Ideal das erreicht werden muss, ansonsten bist du nichts. Wenn du noch sehr jung bist, nimmst du nur auf, du hinterfragst nicht, so ein Bild prägt sich ein, und das macht einen langfristig kaputt. Es weckt falsche Vorstellungen, man bekommt ein völlig falsches Bild von Frauen/Männern, das führt im besten fall zum Komplexen, und im schlimmsten fall zu einer Schweren psychischen Störung wie von dir bereits erwähnt und genau das ist das Problem. Du kannst Jugendliche heute nicht mehr vor dem Konsum solcher Medien effektiv schützen, daher sehe ich das ganze mit der Maske als validen Kritikpunkt an.

vivimaria2002
Beitragsersteller
@Kbeacker

Klar aber dann soll man andere nicht wegen Make-up diskriminieren sondern viel mehr aufklären und beibringen das niemand perfekt ist und Aussehen nicht alles ist!

Kbeacker  03.07.2021, 18:25
@vivimaria2002

Süß.

Ja das sollte man, man sollte so viele dinge heute anders machen aber das macht niemand, weil man damit kein Geld verdient und weil es auch niemanden der etwas zu sagen hat interessiert, in einer Idealen Welt, mit einer Idealen Gesellschaft hast du vollkommen recht, aber in der Leben wir leider nicht. Wir leben in einer Kaputten Kapitalistischen, egoistischen und selbstgerechten Welt und hier funktioniert das schon lange nicht mehr so einfach. Das sind Ideale die sich mittlerweile eingeprägt haben, die Leute haben sie als ihren Lebensinhalt aufgenommen, das kriegst du nicht mehr aus den Köpfen der Menschen raus. Das ist ähnlich wie Religiöse Indoktrination, wenn man schon im Kindesalter dieses Ideal als richtig aufgezeigt bekommen hat, wird es einen auch immer begleiten. Die Welt funktioniert leider so nicht, nicht mehr.

vivimaria2002
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich weiß das das so ist! Trotzdem kann mehr Aufklärung nicht schaden und selbst wenn es bei nur wenigen ankommt sollte man das nicht vernachlässigen.

Kbeacker  03.07.2021, 18:36
@vivimaria2002

Wie gesagt, klar kannst du sowas versuchen und sicherlich tun das auch schon einige aber damit erreichst du kaum jemanden, und selbst wenn du jemanden erreichst, findest du kaum Gehör. Es ist traurig, aber so ist es leider. Es gab vor einigen Wochen mal auf YouTube jemanden der aufgedeckt hat wie die Influencer ticken, er hat ihnen in großer Eigenregie ein "Fake Produkt" angedreht das natürlich nicht funktioniert hat, der Inhalt war Gleitgel, Wasser und andere ungefährliche Inhalte, die Inhaltsstoffe Angabe hat aber was ganz anderes gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=BpdgOzFO7wE

Kann ich dir nur empfehlen. Heute redet kaum jemand darüber, obwohl sehr viele Leute das Video angeklickt und geschaut haben. Die Influencer haben kaum Follower verloren und alles geht so weiter wie bisher. Das ist, was ich meine, du findest kein Gehör. Einige haben das gar verteidigt, das musst du dir mal reinziehen, an dem Punkt ist diese Welt angekommen. Du wirst dreckig ins Gesicht gelogen, verarscht, die Person sagt dir quasi: Ich will nur dein Geld, und du stellst dich hin und verteidigst so jemanden noch.

"Heute könntest du den Leuten ins Gesicht scheißen und sie würden immer noch denken es ist Schokopudding"

Traurige Welt, traurige Gesellschaft.

Lass die reden, ist Blödsinn

Finde zwar ungeschminkt Mädels hübscher aber wenn du dich so wohl fühlst und es dir Spaß macht dann mach das aufjedenfall 😁

vivimaria2002
Beitragsersteller

Schminke mich immer sehr natürlich ich möchte meine natürliche Schönheit nur unterstreichen mit ein bisschen Concealer und Wimperntusche☺️