Warum denken so viele, dass die AfDler Nazis sind?

3 Antworten

Weil das von den betreffenden als bewusste Provokation verwendet wird. So wie sich manche Leute einen Spaß daraus machen, Linke als Kommunisten zu bezeichnen.

Und teils weil man einfach die genaue Definition nicht kennt. Bestes Beispiel sind Anhänger des Islams und Islamisten. Manche Menschen benutzen diese beiden Bezeichnungen gleichermaßen für die gleiche Sache.

Man kann manche AfDler als Neo Nazis bezeichnen, manche auch als Faschisten, und viele kann man völlig zurecht rechtsextrem nennen. Als einfach nur Nazis würde ich sie allerdings nicht bezeichnen.

Deswegen:

Der Verfassungsschutz von Thüringen sieht den dortigen Landesverband der Alternative für Deutschland als immer größere Gefahr. Der Inlandsgeheimdienst stuft den Landesverband von Parteirechtsaußen Björn Höcke inzwischen als "erwiesen extremistisches Beobachtungsobjekt" ein. Diese Entscheidung sei bereits am 15. März 2021 gefallen, sagte Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer am Montagabend bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2020 in Erfurt. Mit Blick auf die damals bevorstehende Bundestagswahl und die in Thüringen geplante Landtagswahl habe der Inlandsgeheimdienst diese aber bislang nicht öffentlich gemacht, sagte Kramer weiter. Zu der Entscheidung hätten personelle und programmatische Entwicklungen der AfD in Thüringen geführt, sagte Kramer.

Damit gerät der Landesverband Höckes, der in der AfD gerade an Bedeutung gewonnen hat, noch stärker in Bedrängnis. Die AfD bekämpfe die Demokratie faktisch "von innen", sagte Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD). Laut Verfassungsschutzchef Kramer belegen Äußerungen führender Mitglieder der Partei deren rassistische, antisemitische und fremdenfeindliche Einstellungen. Um dies klar zu belegen, hab es in der Vergangenheit noch nicht einmal nachrichtendienstlicher Mittel bedurft, sagte Kramer weiter.

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-verfassungsschutz-rechtsextremismus-1.5471538

AfD-Jugend "gesichert rechtsextremistisch"

Stand: 12.07.2023 13:24 Uhr

Brandenburgs Verfassungsschutz hat die Bewertung der AfD-Jugendorganisation verschärft - die Junge Alternative gilt im Land nun als gesichert rechtsextremistisch. Ihre Positionen seien eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afd-brandenburg-106.html

Die Jugendorganisation der AfD propagiere „ein ethnisch homogenes deutsches Staatsvolk und eine Abstammungsgemeinschaft“ und verletze damit Prinzipien der Menschenwürde, sagte Verfassungsschutzchef Müller. Sie spreche es deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund ab, Deutsche zu sein oder werte sie ab als „Deutsche zweiter Klasse“. Unter der Führung ihrer Landesvorsitzenden Anna Leisten sei die JA Brandenburg „Vorreiter dieses verfassungsfeindlichen Gedankenguts“.

Leisten, die auch Beisitzerin im JA-Bundesvorstand ist, zeigt auf Fotos oft das „White Power“-Zeichen, einen Kreis mit Daumen und Zeigefinger und drei ausgestreckten Fingern, die ein W symbolisieren sollen, während Daumen und Zeigefinger für das P stehen. Der Trend, der zunächst in der amerikanischen extremen Rechten aufkam, steht nach Einschätzung der Potsdamer Verfassungsschützer für die gewalttätige White-Power-Bewegung und ist mittlerweile ein „zentraler Slogan der internationalen faschistischen Rechten“.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-jugend-laut-verfassungsschutz-brandenburg-rechtsextremistisch-19027900.html

Wie nah sich AfD und Neonazis wirklich sind

Offiziell will die AfD mit organisierten Rechtsextremen und Neonazis nichts zu tun haben. Tatsächlich sind die Verbindungen nach SPIEGEL-Recherchen enger als bislang bekannt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-wie-nah-sich-afd-und-neonazis-wirklich-sind-a-a3c0b1b0-30a4-4240-a5b2-574910c8136a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

dreamboxxx3
Beitragsersteller

Ja aber es ist ja klar das man die AFD absägen will damit es nur noch Links gibt. Nicht alles glauben was man liest

AuchKarma  21.07.2023, 23:06
@dreamboxxx3

Also du denkst echt, dass die Medien lügen, um dir deine AfD madig zu machen und wegzunehmen...?!

dreamboxxx3
Beitragsersteller
@AuchKarma

Ja weil über die Grünen hört man ja nichts schlechtes und denen hat man ja wirklich ins Gehirn geschissen.

AuchKarma  21.07.2023, 23:10
@dreamboxxx3

Über die Grünen hört man auch Kritik...

Man hört nur nicht, dass die Grünen Neonazis seien, weil es im Gegensatz zur AfD eben keine Neonazis sind...

Wenn du die Medien der Lüge bezichtigst, dann immunisierst du deine AfD gegen jegliche Form der Kritik, selbst wenn diese wahr ist. Woher kommt denn dein grenzenloses Misstrauen den Medien gegenüber?

AuchKarma  21.07.2023, 23:11
@dreamboxxx3

Du wohnst im Rabbit-Hole. Komm da mal wieder raus, bevor es zu spät ist!

dreamboxxx3
Beitragsersteller
@AuchKarma

WTF? Kriegst du eigentlich mit was in diesem Land los ist? Ich soll da raus kommen? Meiner Meinung ist, dass du hier den Kopf in den Sand steckst weil man dich schon so beeinflusst durch Tiktok und Instagram hat das du nur noch in der Scheinwelt mit dem bösen Putin und den armen Ukrainern lebst. Nicht zu vergessen mit der tollen Corona Impfung.

AuchKarma  21.07.2023, 23:18
@dreamboxxx3

Ich kriege alles mit. Ich bin sehr politik- und gesellschaftsinteressiert. Auch mit Medizin und Psychologie kenne ich mich aus.

Aber du scheinst aus der Faktenlage komplett andere Schlüsse zu ziehen als ich...

dreamboxxx3
Beitragsersteller
@AuchKarma

Was ja nicht unbedingt die falschen Schlüsse sein müssen nh

AuchKarma  21.07.2023, 23:30
@dreamboxxx3

Aus meiner Sicht sind deine Schlüsse falsch, wenn es darin endet, dass man eine gesichert rechtsextremistische Partei wählt.

dreamboxxx3
Beitragsersteller
@AuchKarma

Das ist deine Meinung und ich habe auch eine eigene Meinung was deine Wahlentscheidung anbetrifft🙏🏻

dreamboxxx3
Beitragsersteller
@AuchKarma

Da es nicht die AFD ist, muss es etwas von der Ampel Regierung oder die Union sein. Nicht zu vergessen die Linken. Da ich von allen Dreien gleich wenig halte ist das eine klare Sache.

AuchKarma  21.07.2023, 23:36
@dreamboxxx3

Also für dich ist nur die AfD eine wählbare Partei, oder auch die NPD?

Ich denke das nicht. Aber es gibt einige Extremisten in der Partei und einige haben halt Angst. Die Junge Alternative wird, anders als die AfD gesamt, beim Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem geführt.