Wieso denken manche Leute, dass Iraner keine Asiaten sind?

Hier auf gutefrage wussten 2 Leute nicht, dass iraner asiaten sind.

Warum?

wieso wissen die leute nicht dass iran in asien liegt?

11 Antworten

Weil die meisten Menschen unter "Asiaten" nicht den Kontinent "Asien" verstehen, sondern eine ethnische Abstammung. Wobei betont werden muss, dass es eigentlich immer um "imaginierte" ethnische Merkmale handelt:

Meiner Meinung nach hat das seinen Ursprung in den klassischen kolonialen und imperialen Rassenvorstellungen. "Asiaten" wurden als solche bezeichnet, wenn sie die klassische nach oben aussen hin geschrägte Lidachse aufwiesen.

Wer das nicht aufwies bzw. aufweist, wurde bzw. wird nicht als "Asiate bezeichnet".

So sind auch Russen (bis auf den kleinen Teil bis Moskau), Türken (bis auf Istanbul), Georgier, Inder etc. "Asiaten".

Fairerweise muss hier aber auch darauf hingedeutet werden, dass wir im heutigen Sprachgebrauch so oft "Asiaten" verwenden, aber von uns nie als "Europäer" sprechen. Das ist eigentlich nicht ganz fair. Wenn wir eine ganze Kontinentsbezeichnung verwenden wollen, dann müssten wir auch immer auf "Europäer" hinweisen. Aber dazu fehlt uns eben dieses Bewusstsein.

Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob uns Menschen aus Asien als "Europäer" bezeichnen, und damit auch eine ethnische Bezeichnung meinen. Meines Wissens nicht. Das sagt sehr viel über unser eigenes Bewusstsein über Europa aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThornsAndRoses  26.09.2020, 13:39

*Diese Lidfalte ist ein Epikanthus medialis und wird eher Mongolenfalte genannt. Auch Nordeuropäer (Inuit) haben sie.

worldsmind  26.09.2020, 15:44
@ThornsAndRoses

Ich werde die "Epikanthus medialis" ganz sicher nicht "Mongolenfalte" nennen. Die "Mongolenfalte" wird abgeleitet von der Bezeichnung der "Menschenrasse" der Mongolon ist somit eine "rassische" Bezeichnung. Erstens wird heute die Bezeichnung "Rasse" nicht mehr verwendet, und zweitens werden solche Bezeichnungen rassistisch missbraucht. Von meiner Seite wird man diesen Ausdruck ganz sicher niemals hören

ThornsAndRoses  28.09.2020, 14:24
@worldsmind

Hmmm… stimmt. Der Begriff ist wirklich ziemlich rassistisch behaftet. Leider gibt es für die den Epikanthus medialis aber noch keinen anderen Begriff.

Geographisch liegt Iran auf dem Kontinent Asien, doch wie zuvor einige andere schon treffend gesagt haben, haben die meisten Europäer (und wahrscheinlich auch Amerikaner) bei Asiaten immer das Bild eines Chinesen, Japaners, Koreaners o.ä. vor Augen.

Iraner werden eher als Perser definiert, auch wenn Persien kein eigener Kontinent ist. ;)

Asien ist nunmal der bunteste Kontinent der Erde.

Persien gehört zum Bereich Vorderasien - wie der indische Subkontinent, Afghanistan, die Türkei (Kleinasien), und andre Länder nördlich davon.

Die Menschen im Iran, haben ihren genetischen Ursprung in europäischen und semitischen (arabischen) Volksgruppen. Sie sehen mediteranen Völkern ähnlich, weshalb wir sie eher als uns zugehörig betrachten.

Was wir als typisch asiatisch ansehen, sind Menschen mit Schlitz- oder Mandelaugen.

Dichterseele  26.09.2020, 14:21

P.S. Man sollte Menschen nicht nach dem Kontinent einteilen, den sie besiedeln, sondern eher nach Volksgruppen. Früher nanne man die Völker Vorderasiens und Nordafrikas "Orientalen", die Gegend "Vorderer Orient".

In Südafrika leben ja auch viele Menschen europäischer Herkunft...

weil im Norden der Ural Asien begrenzt .. und Iran noch süd-westlich des Urals liegt. Allerdings wird da eine scharfe Kurve gedacht und 99% der Türkei gehören sogar noch zu Asien ... bis auf den europäischen Teil bei Istanbul.

Ich denke man wollte das extra so definieren ... normal gehörts noch zu Europa --- Plattentektonisch.

Weil die meisten Menschen unter Asien nur China, Japan, Vietnam, Korea, Malaysia und Indonesien verstehen. Vielleicht noch Phillippinen und Myanmar. Aber das wars dann auch für die meisten.