Stimmt es dass Asiaten programmieren so schnell?

4 Antworten

Bis auf "also ich brauche zb für ein Tiktakto spiel 30-40 stunden"
klingt der Rest für mich mehr nach Behauptungen als Tatsachen.

Zur Hauptfrage:
Mit Sicherheit wird es in Asien sehr gute Programmierer geben, aber ob die, wenn sie Morgen schon anfangen, bis zum Jahresende noch einen neuen AAA-Titel vorstellen können, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Obwohl sind bis dahin ja immerhin noch volle 11 Tage Zeit.

Thomas669
Beitragsersteller

Statt "der Rest" müsste es "deine Frage" heißen.

ja das wären noch knapp 300 stunden, ich denke da lässt sich schon ncoh was machen oder?

mondai  19.12.2019, 23:29
@Thomas669

In der Hauptfrage zieht das 'so' zu viel vom Nachtrag mit rein.
Die Selbsteinschätzung kann auch stimmen, also ist es schon
mal nicht mehr die komplette Frage und hört sich mit 'der Rest'
ein wenig entschärfter an.

Ja, die 300 Stunden könnten eventuell noch zur Spielplanung
und sonstigen Vorbereitungen genutzt werden.

Thomas669
Beitragsersteller
@mondai

gegenfrage, wie lange denkgst du das ein mensch braucht für so ein spiel, also ein asiate und ein österreicher jeweils, wieviel unterschied wäre da?

das doppelte vl ?

also ich meine rein die programmierung, grafik lasse ich mal ausen vor.

mondai  20.12.2019, 01:03
@Thomas669

Gegenfrage auf welche Frage von mir?

Pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt auf den jeweiligen Projektumfang an. Aber angenommen beide Einzelpersonen hätten das gleiche Spiel als Aufgabe.
Mit festgelegten Rahmenbedingungen, Hilfsmitteln und haben ungefähr die gleich Tippgeschwindigkeit. Dann gäbe es immer noch individuelle Unterschiede.
Die auch in dieser Reihenfolge aufeinande wirken.

Wie viel Erfahrung ist in diesem Bereich vorhanden?
Wer kommt auf den besseren Lösungsansatz?
Was funktioniert am Ende besser?

Alleine schon die Fehlersuche wird je nach Komplexität seine Zeit kosten.
Für Gruppenprojekte fallen Aufgabenverteilung und deren Absprache mit an.

Eine andere Frage wäre:
Welche Region im Durchschnitt die fähigeren Spieleentwickler hat?

Thomas669
Beitragsersteller
@mondai

Alles in der Tat berechtigte Fragen, aber ich dachte bei den Asiaten geht es immer wenn die das herunterschreiben.

Naja so genau weiß ich es dann nicht.

bluebird5  19.12.2019, 22:35

Für die Entwicklung der ersten Pokemon-Editionen haben die Entwickler 6 Jahre gebraucht. https://www.polygon.com/interviews/2018/9/27/17909916/pokemon-red-blue-junichi-masuda-interview Das klingt irgendwie realistischer als die 10 Stunden, die der Fragesteller veranschlagt.

Ansonsten ist der Frage bis oben hin voll mit Klischees, man weiß gar nicht, wo man da mit korrigieren anfangen soll. Das klingt alles, als hätte der Fragesteller sein Wissen aus Science-Fiction-Filmen.

Ein Tic-Tac-Toe-Spiel schaffe ich aber auch in 30-40 Minuten. Könnte damit zusammenhängen, dass ich ein bisschen Programmiererfahrung habe...

Nochmals und nochmals in diesem Forum:

https://www.gutefrage.net/tag/asiaten/1

Die Asiaten machen mehr als die Hälfte der Menschheit aus. Und die sollen ALLLE ein gemeinsames Merkmal haben? Und die Nicht-Asiaten programmieren dann alle langsam?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Woher hast du diese Information? Aber nein, so etwas wie einen Ego-Shooter kann man nicht in 10 Stunden fertig bekommen.

Wenn du 30-40h für ein TicTacToe brauchst dann hast du einfach wenig Erfahrung. Ein ganz einfaches TicTacToe kann man locker in ner halben Stunde hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Thomas669
Beitragsersteller

Ich will nich tbehaupten viel erfahrung zu haben, einmal habe ich eines solches gebastelt mit python und da brauche ich ca solang, würde ich es nochmal was ähnliches vl 5 h und wenn dann nochmal dann 2h oder so.

ist ja übungssache.

ja beim egoshoter hatl dass die figur nach vorne geht bei einem button etc. und das mit dem zielen und treffen halt und vl noch ein lebenszähler und so

aber kA ich würde gewiss länger als 100 stunden brauchen dafür, habe ich noch nie probiert.

triopasi  19.12.2019, 21:59
@Thomas669

Üungssache heißt aber nicht einfach das gleiche oft machen und irgendwann auswendig lernen 😂 Aber dennoch: mit etwas Erfahrung ist n einfaches TicTacToe schnell fertig.

Mit irgendwelchen Spieleengines ist auch das nicht so schwer. Aber das ist ja bei weitem kein fertiges Spiel. Habe ich auch noch nie gemacht (interessiert mich auch nicht) aber es ist definitiv auch in nem Tag oder so möglich wenn man damit Erfahrung hat.

Thomas669
Beitragsersteller
@triopasi

ich rede nicht von auswendig lernen, sondern von übung wie man das schreibt, also wenn man zB zeichnen lernt dann kann man auch anderes gut zeichnen und nicht immer das ggleiche

ein guteres beispiel weiß ich gerade nicht.

triopasi  19.12.2019, 22:07
@Thomas669

Ja wenn du n TicTacToe 3x programmiert hast ist das aber wie auswendig lernen..

Nein das stimmt nicht. Nix desto trotz sind viele Asiaten, wobei Asien groß ist und wir hier sehr stark verallgemeinern, ziemlich stark in so Bereichen. Das liegt dann eben an der Bildung und der Übung. Oft weil man sich eben darüber definiert.

Was Geschwindigkeit ansonsten angeht in Asien, da spielt auch die Bürokratie hierzulande eine große Rolle. Die IT verkümmert hier für mein Empfinden eh und das Ganze Geweine um den angeblichen Fachkräftemangel um die in dem Bereich international gesehenen bescheidenden Gehälter noch weiter zu drücken, wird das nicht verbessern.

Läuft auf weitere Vereinfachung hinaus, einen Vorarbeiter und ein paar schlecht bezahlte Hilfskräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012