Warum denken manche die FDP lässt die Ampel platzen obwohl sie dadurch aus dem Bundestag fliegen würden und keine Ministerpensionen mehr bekommen würden?

7 Antworten

Es geht ja nicht (nur) um Ministerposten.

Wenn es um Posten geht, dann um Mandate, und die Frage ist doch: was wird der Wähler eher belohnen: "Lieber nicht regieren als falsch regieren". Oder "Lieber mit regieren solange es geht, selbst wenn man das für falsch hält" 2017 hat man die erste Variante gewählt, weil Lindner und Merkel nicht miteinander klar kamen. Da habe alle geschimpft, aber die FDP Wähler haben 2021 der FDP sogar ein besseres Ergebnis beschert als 2017.

Heute rechne ich (ich oute mich mal als FDP Mitglied), dass wir sicher aus dem Bundestag fliegen, wenn wir den Ampel Krampf bis zum bitteren Ende mitmachen. Und vielleicht ein Chance haben wenn wir den Ausstieg begründen und die Notbremse ziehen.

An der Wahlurne zählen nicht die, die eine Partei sowieso nie wählen würden und am lautesten schimpfen. Gewisse Medien wie Heute-Show, Monitor, Böhmermann werde immer lamentieren, aber es gibt bei Umfragen ca 20% die FDP als 2te Wahl ankreuzen, also CDU die gefragt werden, wen würden sie wählen wenn nicht CDU ? .. Und da hat die FDP (im Westen) nach wie vor ein grosses Wählerpotential.

Es fehlen hat Persönlichkeiten wie Walter Scheel oder Hans-Dietrich Genscher.

Erstens ist es nicht gesagt, daß sie aus dem Bundestag fliegen würde, denn dann gäbe es ja Neuwahlen.

Zweitens könnte ein Verharren in der Ampel die FDP bis zur nächsten regulären Wahl noch mehr Wähler kosten.

Die FDP steckt in der Zwickmühle ,früher sagte Lindner :

" Besser gar nicht regieren als schlecht regieren." Wenn die FDP in der Ampel bleibt, wäre nun das Motto :

" Besser schlecht regieren, als gar nicht regieren. "

Egal was die FDP nun macht, je länger sie noch in der Ampel bleibt, desto unglaubwürdiger wird sie.

Na ja, der Herr Lindner hat entsprechende Andeutungen gemacht . Ich denke mal,
die Herrschaften in und aus der FDP bräuchten sich über finanzielle Sorgen in der Zukunft keine großen Sorgen machen ...

Weil durchaus die FDP tausende von ehrenamtlichen Mitglieder hat, die unter Umständen nicht mit der Wegstrecke zufrieden ist.