Wie lange bleibt die FDP noch in der Ampel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie tut das wohl nur deswegen nicht, weil ihre Umfragewerte derzeit auf einen glanzlosen Abgang aus dem Bundestag hindeuten.

Sie tut das nicht, weil die FDP Minister in der Regierung bleiben wollen und daran wird sich auch nichts ändern. Es sei denn, die Partei würde gegen ihre Parteiführung rebellieren.

Die FDP täte gut daran, die „Ampel“ schnellstmöglich zu verlassen. Mit der „Ampel“ geht sie in jedem Fall unter - falls sie die „Ampel“ sprengt, kann sie eventuell mit Leihstimmen aus der Union rechnen…

terminierertot  12.12.2023, 23:38

Ich finde gut, dass es jetzt eine Abstimmung gibt. Die braucht es. Dann weiß man wenigstens woran man ist.
a) Die Mehrheit stimmt für ein Ende der FDP in der Ampel: Entweder sofort Neuwahlen oder Rot-Grüne Minderheitsregierung ohne Parlamentsmehrheit und baldiger Zusammenbruch der Regierung und Neuwahlen etwas später. Oder
b) Die Mehrheit stimmt für eine Fortführung der Ampelkoalition mit der FDP: Dann sollen die Kritiker mal schweigen, damit die FDP ihre Arbeit machen kann.

Was weiß ich, wie lange die Lindner-Partei noch in der Ampel (was ein irrer Name) bleibt. Ich hoffe nur, dass dieser politische Missgriff schnellstmöglich kollabiert und es längst überfällige Neuwahlen gibt.

terminierertot  12.12.2023, 23:39

Neuwahlen gepaart mit der Europawahl währen gut, finde ich. Da spart man sich einen 2. Wahlkampf.

Hi,

ich denke, dass die FDP bis zum Ende der Regierungs-Amtszeit noch in der Ampel bleiben wird.