Warum darf Russland nicht bei der EM teilnehmen?

9 Antworten

Weil Russland nicht zu Europa gehört und das ganze Europameisterschaft heißt.

Russland gehört zum großteil zu Asien

Wobei man auch sagen muss, dass Russland so oder so wegen des Krieges suspendiert wurde.

Das betrifft auch die Nationalmannschaft

nastasiax  03.07.2024, 19:02

Aber auch ein Teil zu Europa

SuperKuhnibert4  03.07.2024, 19:05
Weil Russland nicht zu Europa gehört und das ganze Europameisterschaft heißt.

Warum gehört Russland nicht zu Europa, obwohl es in Europa liegt? Dass es nicht zur EU gehört, hat ja damit nichts zu tun.

ecki2000  03.07.2024, 19:07

Russland gehört aber zur UEFA. Das alleine zählt. Geografisch gehört Georgien auch zu Asien. Und Australien nimmt auch am Eurovision Song Contest teil.

Aber die UEFA hat Russland wegen des Ukrainekrieges ausgeschlossen.

Als Aggressor hat Russland derzeit kein Recht darauf an internationalen Veranstaltungen teilzunehmen.

Das russische Regime führt seit bald 2 1/2 Jahren einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat und tötet dabei u.a. unablässig auch viele unschuldige Menschen.

Außerdem bedrohen die auch ständig (verbal) Deutschland und viele andere Staaten und stiften hier Unruhe durch Cyberattacken, Desinformationskampagnen etc.

Es ist selbsterklärend dass man dafür die Russen nicht noch gewissermaßen "belohnt", indem man das Land an der EM teilnimmt, als wäre überhaupt nichts gewesen.

Das Regime in Russland hat im eigenen Volk so manchen Unterstützer und es natürlich möglich, dass darunter auch der ein oder andere Fußballprofi ist.

Und die Fußballer, die im Namen Russlands an dieser Veranstaltung teilnehmen, würden theoretisch den Staat und damit jene verbrecherische Regierung repräsentieren!

Bei den olympischen Spielen in Paris wird es übrigens genauso sein!

Was haben die russischen Nationalspieler und das russische Volk mit Putins Krieg zu tun?

Nichts! Die Disqualifizierung russischer Sportler finde ich persönlich total inakzeptabel. Politik und Sport gehören nicht vermengt. Wenn man auf Putin einen Haftbefehl ausstellt und ihm auf die Fresse hauen will — schön und gut. Die Fußballer/Sportler aber haben mit Putins kriminellen Zerstörungswahn nichts zu tun und hätten an der EM teilnehmen sollen. Ist einfach so, auch wenn jetzt viele mit ,,aus Prinzip" weil es ja ,,russische Staatsbürger" sind kommen. So nach dem Motto der Kollektivhaftung und "mitgegangen, mitgefangen".

War ja bei den Deutschen während und nach dem 2. Weltkrieg ähnlich.

Große Sportveranstaltungen werden gerne politiesiert und selten von Politik getrennt. Es ist ja nicht nur im Fußball so, dass Russische Athleten ausgeschlossen werden.

Das Russland ja eigentlich nicht zu Europa gehöre sind vorgeschobene Gründe. Die Offiziellen Stellen sind da ehrlicher: Die Russische Mannschaft darf nicht mitspielen, da die russische Regierung die Ukraine angegriffen hat.

Weil es nicht ausgeschlossen ist, das mit der russischen Mannschaft als deren Begleitung getarnt Störer in Europa eingeschleust werden könnten. Putin hat ja immer wieder betont das er Europa als legitimes Ziel für solche Aktionen ansieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik