Warum darf ein Lehrer einem verbieten die Mütze oder Cap im Unterricht anzuziehen aber ein Kopftuch darf man tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage. - Ein Kopftuch ist halt ein religiöses Symbol, was teilweise innerhalb dieser Kultur verpflichtend ist, während eine Cap aus Sicht des Lehrers einfach nur ein flapsiger, dem Umfeld unangemessener und vermeidbarer Look ist (hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu "sperrig" ausgedrückt :-D ).

Weil letzteres sind Einschränkung der Religionsfreiheit ist ersteres aber nicht.

Falls du einer Kirche angehörst informiere dich nach Kopfbedeckungen die deinen glauben ausdrücken. DANN muss der Lehrer Endeeder beides verbieten oder du darfst diese Kopfbedeckung auch tragen.

Auch im Christentum in der Kirche behielten die Frauen ihre Hüte (oder Tücher) auf, während die Männer sie abzunehmen hatten.

Das ist eine biblische Symbolik: die Frau sei dem Manne untertan.

Was Jahrhunderte lang Vorschrift war, färbt auch heute manchmal noch ab.

---

Unabhängig von der Religion finde ich persönlich es aber auch nicht so toll, wenn Männer mit Mützen in geschlossenen Räumen herumlaufen, vor allem nicht mit diesen Kapuzen, -- Frauen aber auch (nicht).

Weil die Mütze oder Cap im Raum oft als respektlos gedeutet wird, ein Kopftuch wird aufgrund der Religion getragen.

Trotzdem finde ich solche Regelungen dämlich, wenn wir immer über Gleichberechtigung reden.

Provokativ, aber witzig und nicht grad dumm wäre es übrigens, wenn du sagst, dass die Cap zu deinem glauben gehört. eine moderne Interpretation der Rastafari, die es vorsieht, während der Schule und Arbeit eine Kopfbedeckung zu tragen. Jeder kann glauben, was er will

ratsucher1912  06.12.2019, 15:39

Selbst wenn der Lehrer dann etwas dagegen sagt, müsste er sich erst mit dieser "Religion" befassen, um zu sehen, ob das zutrifft. wird nur schwer sein, da was zu finden ;)

Schaue bitte in die Hausordnung / Regeln Deiner Schule - bzw. in 100 plus vorherige Fragen in diesem Forum.

Ansonsten Kopftücher gelten als religiöses Symbol - Mützen und Cappys nicht.

Aber vielleicht darfst Du ja ein Nudelsieb zum Markte tragen.

Winkler123  10.12.2019, 18:18

Ich bezweifle es, dass in der Hausordnung steht "unangebrachte Kopfbedeckungen zu tragen ist untersagt" ...