Wieso darf man (in vielen Schulen) keine Mützen, Kapuzen oder Kappen im Unterricht tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat mit Höflichkeit was zu tun.

Außerdem soll die Schule mündige Staatsbürger erziehen und deren "Gebote"/Regelwerke sind eine wichtige Vorstufe fürs Berufsleben. Dort kann man auch nicht mit der Kappe rumsitzen, außer es dient der Sicherheit und ist vorgeschrieben (Helm!) oder hat klare religiöse oder auch gesundheitliche Gründe, das sind dann aber Ausnahmen.

Ansonsten gibt es auch eine gesundheitliche Problematik: Wer ständig eine Kappe trägt, der schwitzt extrem auf der Kopfhaut und neigt dann zu Hauterkrankungen in diesem Bereich - vom penetranten Schweißgestank im Klassenzimmer brauchen wir nicht zu reden.

Früher hieß es auch, dass häufiges Kämmen oder auch das fortlaufende Tragen von Mützen und Hüten die Haare beschädigt und Haarausfall begünstigen kann. Ich kenne mich da jedoch nicht aus, das heißt ich hab's zwar gehört, aber nicht verifiziert. Es hieß halt immer, die Soldaten verlieren bald ihre Haare, weil sie ständig Kappen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sMartie2008
Beitragsersteller

Dankö :)

Also bei wird es tolleriert kann zwar verstehen mit Maske ist das schwierig, weil Menschen es nicht mögen wenn sie von einer Person nichts erkennen

Viele Menschen/ Kulturen sehen das als "respektlos" an, wenn man seinen Kopf bedeckt.

Kabisa  24.01.2021, 13:35

Hoffentlich etwas was sich ändert.

sMartie2008
Beitragsersteller

Bei uns sind Kopftücher ja erlaubt. Nur eben keine Mützen, Kappen etc. Warum nicht?

Weil viele das als respektlos empfinden. Mich selber würde das nicht stören wenn jemand eine Kopfbedeckung anhat.

Es gilt als respektlos seinen Kopf in einem Raum zu bedecken. Allerdings können Frauen, wenn die Kopfbedeckung einen modischen Zweck hat, die Kopfbedeckung aufbehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung