warum darf die Psychiatrie einfach Diagnosen stellen damit die Geld von der Krankenkasse bekommen?

6 Antworten

Es werden nirgendwo willkürlich Diagnosen gestellt.

Woher willst du das überhaupt wissen? Du kannst nicht einfach etwas behaupten und es als Tatsache hinstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Das ist deren Job?
Niemand ist in der Psychiatrie, weil er gesund ist.

Zudem muss jede Diagnose begründet sein.

Die Krankenkasse braucht einen Nachweis über die Notwenigkeit der Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

behanceb  31.08.2024, 16:09
Niemand ist in der Psychiatrie, weil er gesund ist.

Doch, ich 😂

Dürfen sie nicht.

Wer eine falsche Diagnose feststellt, sollte zunächst den Arzt bitten, die Patientenakte entsprechend zu korrigieren. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich an die Krankenkasse oder den Spitzenverband der Krankenkasse zu wenden. Hilft das alles nicht, bleibt nur eine Strafanzeige gegen den Arzt.

Quelle

eine Diagnose muss schon begründet sein. Im Verlauf der Behandlung gibt es zunächst eine Verdachtsdiagnose und später eine gesicherte Diagnose. Klar, die Krankenkasse will ja nicht, dass ein gesunder Patient behandelt wird.

Diagnosen wird meistens nicht "einfach so" gestellt. Auch die Psychologie ist eine Evidenz basierte Wissenschaft.