Warum dachten sie ich soll Handwerker werden?

5 Antworten

Auch als Handwerker kann man gutes Geld verdienen, das so am Rande.

Die Lehrer haben nur eine Empfehlung abgegeben, gerade weil du scheinbar ein gutes Geschick im Umgang mit Holz hast.

Du bist aber nicht verpflichtet der Empfehlung zu folgen...

KarriereMensch
Beitragsersteller

ohne studium bist du immer der blöde lulli

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Nussbecher

und so einfach ist es nicht sich als handwerker selbständig zu machen. Ist ein Geschützer Beruf, brauchst den Meister zwingend. Heisst musst zuerst richtig buckeln für wenig Geld, wie willst dann Geld für eigene Bude haben?

Asurox1986  02.08.2024, 15:15
@KarriereMensch

Du benötigst keinen Meisterbrief um ein eigenes Geschäft zu eröffnen, nur ausbilden dürftest du als Geselle nicht.

Musst Du nicht wenn Du das nicht willst, macht ja auch keinen Sinn einen Weg einzuschlagen den Du nicht magst.

Mein Mann ist Handwerker und ich kann nicht erkennen, dass er abwertend oder schlecht behandelt wird. Im Gegenteil, uns rennen sie hier die Tür ein und regelmäßig fliegen Jobangebote rein. Man versucht ihn abzuwerben.

Versuch mal einen guten Klempner oder Elektriker zu bekommen. Da findest du leichter einen Rechtsanwalt oder einen Kaufmann.

Finde erst einmal heraus, ob dir das überhaupt liegt. Hast du denn Fach- oder Vollabitur? Daran kann man vielleicht ablesen, ob du gerne theoretisch unterwegs bist.

Man kann das auch kombinieren z. B. mit einem Industriemeister oder Industriekaufmann.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich hab keine andere Wahl wenn ich je mehr als Mindestlohn machen will.

Realisti  02.08.2024, 17:46
@KarriereMensch

Mein Mann bekommt brutto 25 €/h, das ist klar überm Mindestlohn. Er ist Schweißer/Mechaniker im Flugzeugbau. Auf Montage gibts noch mehr. Sein Meister toppt ihn natürlich, aber ich weiß nicht, was der verdient.

Damit verdient er deutlich mehr als unser Sohn, der hat Abitur und ist Kaufmann geworden.

Nussbecher  02.08.2024, 14:23

Inzwischen ist das so, die Menschen merken, dass Handwerker rar werden und sich auch nicht mehr alles gefallen lassen müssen. Mein Bruder ist Handwerker, der kann wirklich ein Lied von verachtenden Äusserungen ihm gegenüber singen, aber ja, in der Tat ändert sich das gerade.

Insofern hat der FS nicht unrecht mit dem Ansehen der Handwerker. Manche denken immer noch, dass sie die Sklaven der Nation seien und für 10 Euro arbeiten würden. :-)

Nee, musst du nicht. Ist natürlich toll handwerklich begabt zu sein, kannst vieles selbst machen, deshalb muss man das aber nicht beruflich machen. Ich kann sehr gut kochen aber ich hasse kochen, mag das einfach nicht. Würde deswegen aber nicht Koch sein, dein würde ich jeden Tag den Job hassen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Kochen bin ich auch gut, aber als Beruf? Nein danke.

BlackSoul818  02.08.2024, 14:23
@KarriereMensch

Mach einfach was dir Spaß macht. Ich glaube die wollen nur deine Zukunft sichern und dich schon bisschen in eine Richtung schubsen falls du nicht weißt was du machen möchtest.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Diese Leute wollen das du als sklave buckelst für mindestlohn, sind teufel. Keiner von denen würde freiwillig Handwerker werden, niemand ist freiwillig Handwerker der die Intelligenz besitzt.

Krawallbotz  02.08.2024, 14:47
@KarriereMensch

Aber wehe, deine Waschmaschine geht kaputt und die Wohnung steht unter Wasser oder die Abwasserrohre sind zu und du hast die Scheiße der Nachbarn in der Wohnung... dann schreist du nach einem Handwerker und musst dich hinten anstellen, weil die Auftragsbücher voll sind, da es nicht so viele Handwerker gibt...

niemand ist freiwillig Handwerker der die Intelligenz besitzt.

Wenn man die Intelligenz besitzt geht man selber in die Abwasserkanäle und repariert es, nicht wahr?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Mir egal, das können die machen die keine andere Wahl haben. Dafür bin ich mir zu schade.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Auf Gutefrage meinen auch alle ich muss Handwerker werden weil es mit 25 das einzige ist was ich noch machen kann angeblich.

Krawallbotz  02.08.2024, 15:03
@KarriereMensch

Oder du fühlst dich einfach allmächtig- dies scheinst du aber nicht zu sein, sonst müsstest du hier nicht solch eine Frage stellen.

Menschen, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und sich Ihrer selbst bewusst sind, brauchen keine anonyme Masse um ihnen die Beweggründe von Lehrern zu erklären.

Du scheinst ein Möchtegroß zu sein- kannst du, aber anscheinend hast du bis jetzt noch nichts weiter auf die Kette gebracht.

Du musst nichts werden, was du nicht machen willst. Warum du offenbar eine abneigung gegen Handwerkler hast, kann ich dir nicht verraten.

Vielleicht ändert sich die Haltung, wenn du mal einen brauchst und damm merkst, dass keiner mehr da ist.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Das meiste könnte ich selber erledigen, da ich selber handwerkliche fähigkeiten hab. Als Beruf ist es aber Undankbar.