Warum hasst Light das Böse?

4 Antworten

Light wurde böse, als er Raye Penber tötete.
Der Moment, in dem er einen Unschuldigen zu seinem eigenen Vorteil tötet.

Beim Anschauen von Death Note versteht die Mehrheit der Zuschauer Light Yagamis Charakter als den Archetyp eines gefallenen Helden. Er beginnt mit reinen Absichten und versucht, die Welt von Verbrechen zu befreien und unschuldige Menschen zu schützen, die in Angst vor dem Bösen leben. Aber im Laufe der Zeit wird er auf tragische Weise von Macht korrumpiert und verwandelt sich von einem wohlmeinenden, aber fehlgeleiteten Teenager in ein komplettes Monster, das jeden und jeden töten wird, der sich ihm in den Weg stellt.

Schließlich hatte er sich einen Gotteskomplex aufgebaut.

JacksonM2
Beitragsersteller

Aber warum? Light hat keinen Vorteil oder persönlichen Bezug wenn er gegen das Böse vorgeht. Light ist der beste Schüler Japans und hat eine zuverlässige Zukunft vor sich. Wieso schmeißt er sie lieber fest und will die Welt verändern, wenn er eh nicht Teil dieser Welt sein wird?

OuroborosS  16.02.2022, 21:49
@JacksonM2

In der ersten Folge, wenn ich mich nicht irre, hat sich Light in seiner Klasse gelangweilt. Töten aus Langweile, kommt nicht selten.

JacksonM2
Beitragsersteller
@OuroborosS

Es geht darum, weshalb er sich so sehr gegen das Böse und Verbrecher stellt? Selbst als er seine Erinnerungen verloren hat, wollte er Kira gefangen nehmen. Warum will Light Verbrecher jagen?

Man kann das Böse auch hassen, ohne selbst Opfer eines bösen Menschen gewesen zu sein. Genauso, wie man sich als Milliardär für soziale Gerechtigkeit einsetzen kann, obwohl das eigentlich genau entgegen den rationalen Interessen von jemandem ist, der sich alles kaufen kann, was kaufbar ist, weil er mehr als genug Geld hat. Es gab in der Vergangenheit bestimmt viele Menschen, die für ihre Ideale auch mal eine sichere Zukunft weggeworfen haben. Nur dass diese Menschen nicht allesamt in die Geschichtsbücher eingegangen sind.

In Light Yagamis Fall sind es Idealismus und ein übersteigerter Gerechtigkeitssinn. Das Verständnis von Moral und Gerechtigkeit ist größtenteils subjektiv geprägt, da wohl jeder ein anderes Verständnis davon hat. Und an der Frage, ob man töten soll, um Gewaltverbrechen und Morde zu verhindern bzw. ihnen vorzubeugen sowie um bereits geschehene Gewaltverbrechen zu bestrafen, könnten Philosophen über Stunden grübeln, ohne zu einem Ergebnis zu gelangen.

Und die Wenigsten würden bösen Menschen wohl keine Abneigung entgegenbringen.

Jeder Mensch hat Moralen. Bei ihm schien der Gerechtigkeitssinn sehr „weitgebildet“ zu sein

Auch in einem behüteten Leben kann man das Weltgeschehen beobachten und zu dem Schluss kommen, dass diese Welt verdorben ist. Man muss es nicht selbst erleben um die Verkommenheit der Menschen zu verachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

JacksonM2
Beitragsersteller

Aber warum hasst er solche Menschen? Man hasst sie nicht ohne Grund.

Sagslue  16.02.2022, 19:48
@JacksonM2

Böses zu tun, ist für mich schon ein guter Grund um jemanden zu hassen. Ich kannte Hitler nicht, aber ich verachte ihn für seine Taten.

JacksonM2
Beitragsersteller
@Sagslue

Natürlich, aber Light tut aktiv dagegen. Ich hasse auch Vergewaltiger, aber gehe trotzdem nicht dagegen aktiv vor. Bei Light klingt es schon wie eine persönliche Abneigung, die ihn dazu drängt aktiv dagegen vor zu gehen.

Sagslue  16.02.2022, 21:43
@JacksonM2

Ja weil du nicht die Mittel dazu hast. Genauso wie ich. Wenn ichn Death note hätte.. uff.. ich bräuchte wahrscheinlich mehrere davon und etliche Tage Urlaub.

Sagslue  16.02.2022, 21:56
@Sagslue

Außerdem hätte auch nicht jeder den Mut so drastisch zu handeln. Leben zu nehmen ist eine schwere Entscheidung. Seine Form von Gerechtigkeit einer anderen Person aufzuzwingen ist eine schwere Sache.