Warum brummt mein Radiowecker?

3 Antworten

Das war bei den Dingern fast immer so...

Das Brummen kommt wahrscheinich vom Trafo.

Du könntest den Wecker aufschrauben und ausprobieren, ob sich das Brummen aufs Gehäuse überträgt und dadurch hörbar ist. Das liesse sich evtl. beheben.

Wenns aber der Trafo an sich ist: Pech gehabt, oder einen anderen Trafo einsetzen.

Das Brummen ist nostalgisch - kaum ein Radiowecker hat nicht vor sich hin gebrummt. Aber oft waren es auch die Lautsprecher, welche dank minderwertigem Verstärker das Netzbrummen in den Raum schickten.

Wenn es der Trafokern ist, dann hilft meist nur der Austausch gegen ein hochwertiges Exemplar mit den gleichen Kenndaten.

Aber jetzt verstehe ich auch, warum die meisten Leute in den 1980er Jahren auf ihrem Nachttisch ein Deckchen unter ihrem Wecker hatten...