Wie kommt ein Gleichspannungsanteil in mein Stromnetz?

3 Antworten

Das ist ziemlich schräg.

Ein Trafo brummt aufgrund der Wechselspannung, nicht aufgrund von Gleichspannung. Das kann fast nicht sein.

Brummt wirklich der Trafo (das Bauteil) selber, oder brummt das Radio aus dem Lautsprecher?

Was macht das Gleichspannungsfilter genau?? Ist das vielleicht ein Ground-Breaker? Dann käme das Brummen nicht vom Trafo selbst, sondern über die Abschirmung einer externen Tonleitung, z.B. vom Plattenspieler. Wenn es dann erdfrei ist, ist das Brummen weg.

Gleichspannung brummt nicht und kann von einem Trafo nicht transformiert werden.

Das Brummen kommt vom Wechselstrom.

Um was genau handelt es sich be dem vermeintlichen "Gleichspannungsfilter"? Hochpass?

PS: Nennenswerten DC-Offset im Versorgungsnetz halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das wäre fatal :-D.

Woher ich das weiß:Hobby

I.d.R. verschmutzen Schaltnetzteile unsere Netzspannung.

Eine saubere 50 Hz Netzfrequenz gibt es schon lange nicht mehr.

Just4Fun68
Beitragsersteller

Von den Schaltnetzteilen gehen eher hochfrequente Störungen aus. Die filtert meine HiFi Stromversorgung raus. Der Gleichstom muss sich irgendwie anders bei mir reinschleichen...

ProfDrDrStrom  04.09.2018, 21:58
@Just4Fun68

Wenn der mögl. vorh. Gleichspannungsanteil deinen Trafo in die Sättigung bringt und damit zum Brummen, dann schaffen das ggf. auch Oberwellen.

Gleichspg. kann von minderwertigen Solarwechselrichtern in der Nachbarschaft kommen, ebenso kann auch eine Kaffeemaschine zeitweise dafür verantwortlich sein.