Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.
Allerdings:
Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.
techn. Daten:
Lampe:
- 47armig
- je 10W halogen
- mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)
Dimmer:
(siehe Bild)
Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.
Jedoch: keine Verbesserung!
Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.
Wer weiß Rat?
2 Antworten
Wenn Du konventionelle Trafos dimmst, kann es immer zu diesen Brummgeräsuchen kommen. Es gibt, soweit ich weiß, keinen Hersteller, der beim Dimmen konventioneller Trafos ein Brummen ausschließt. So blöd es sich anhört, das ist reine Glückssache. Da die Spule im Trafo nicht immer gleich gewickelt ist, brummt der eine Trafo und der andere nicht. Einzige Lösung wäre, mit einem elektronischen Trafo arbeiten. Den gibt´s aber leider nicht bis 500W. Also müsstest Du die 10W-Leuchtmittel gegen 5W tauschen und einen elektr. 250VA Trafo einsetzen.
Nein, das reicht definitiv nicht. Es könnte sogar sein, dass der konventionelle Trafo dann noch lauter brummt, weil empfohlen wird, konventionelle Trafos mit mindestens 80% der angegebenen Leistung zu belasten. Die Leistung der Lampen musst Du nur halbieren, weil es keinen elektronischen Trafo gibt, der 47 x 10W, also 470W veträgt. Bei elektronischen Trafos liegt die Grenze bei den meisten Herstellern bei 250VA, in seltenen Fällen auch bei 300VA. Und bei halber Leistung kommst Du auf 235W. Dann passt´s.
Achso, hab noch vergessen, dass Du dann wiederum auch den Dimmer wecheln musst. Es muss ein Dimmer für eletronische Trafos eingesetzt werden.
Also könnte es reichen, wenn ich einfach die Leistung der Halogen-Lampen halbiere?