Warum brummen Trafos?

4 Antworten

alle trafos brummen sogar ein klingeltrafo,der eine eben weniger der andere mehr und hängt immer von der bauweise und der belastung ab

Viel Trafo = viel Brumm! :-)

Trafos sind nicht ganz verlustfrei. Ein Teil geht in Wärme und Bewegung (Vibration) verloren.

Die Bewegung hörst du als 50Hz-Brummen.

Selbst kleine Haushaltstrafo brummen. Wenn auch ganz leise.

  1. das wird oft auf klitzekleine Längen-Änderungen durch das EM-Wechselfeld zurückgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion

RIDDICC  14.04.2018, 19:00

(2) es kann aber auch ein Fehler in der Isolation sein...

(3) oder auch eine ungleichmäßige Belastung der Phasen (glaub ich)...