Decke brummt wenn Licht ausgeschaltet wird?

3 Antworten

Trafo in der Zwischendecke? Kann üble Folgen haben, wenn der in der Zwischendecke anfängt zu schmoren. Würde ich definitiv rausholen und nachgucken / erstzen.

Serius  21.06.2021, 23:18

Vor allem wenn das Badezimmer so schlecht abgedichtet ist, dass Wasserdampf rein kommt.

kwiz95
Beitragsersteller

Ja dort ist ein Trafo, wir hatten einen Wasserschaden und die Decke ist erst seit einem Monat wieder zu, wurde alles von einer Firma saniert.

therealkickers  21.06.2021, 23:50
@kwiz95

Meinst du das alles ernst? Ein Wasserschaden in einer Zwischendecke mit LED Trafo, und der Trafo ist noch drin? Dann mach auf, hol den Trafo raus und mach einen neuen rein. Wenns da abfackelt , verweigert euch die Versicherung die Leistung am Ende wegen Fahrlässigkeit...

kwiz95
Beitragsersteller
@therealkickers

@therealkickers Ich weiß nicht ob noch das alte Trafo drin ist oder ein neues. Soweit ich weiß haben sie aber das alte dringendsten. Die Baufirma kam von der Versicherung, samt Sachverständigem, etc. Wir hatten damit nicht wirklich was am Hut.

therealkickers  22.06.2021, 00:03
@kwiz95

Ist eigentlich auch völlig egal. Der brummende Trafo muss da raus, auch wenn es ärgerlich und aufwändig ist. Kaputte Trafos fangen nicht selten an zu schmoren, und in Zwischendecken verbreitet sich so ein Feuer schnell und erstmal nicht direkt sichtbar. Das ist lebensgefährlich!

kwiz95
Beitragsersteller
@therealkickers

@therealkickers Habe mich durch zig Beiträge durchgelesen und eigentlich überall stand, dass straflos öfter Geräusche machen und es nicht gefährlich ist.

Also weswegen schlussfolgerst du das denn? Weil es beim ausschalten passiert?

Müsste es dann nicht auch Brummen wenn es eingeschaltet ist?

therealkickers  22.06.2021, 00:16
@kwiz95

Ich schlussfolgere daraus nichts. Aber ein guter, qualitativ hochwertiger und dadurch sicherer Trafo brummt nicht plötzlich im ausgeschalteten Zustand. Brummen ist immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas mit den Spannungen nicht 100% so läuft, wie es soll.Da gehen 220V rein und 12 kommen raus... Es muss nicht zwangsläufig anfangen zu brennen. Vielleicht ist er irgendwann einfach nur defekt, oder er brummt einfach weiter. Kann alles sein. Das Risiko, dass es schiefgeht, wäre mir das aber nicht wert.

Am Ende musst es aber natürlich du entscheiden.

kwiz95
Beitragsersteller
@therealkickers

Alles klar, danke dir für die Info! Nächsten Montag kommt nochmal einer von den Handwerkern wegen etwas anderem, dann frage ich da auf jeden Fall mal nach.

Über den Lichtschalter wird die Beleuchtung normalerweise spannungslos geschaltet - damit gibt's auch kein Brummen.
Hat der Lichtschalter aber ein Orientierungslicht, welches glimmt, wenn die Deckenbeleuchtung ausgeschaltetet ist, dann liegt's an dem geringen Strom dieser Lampe. Dieser Strom fließt nämlich auch über die Deckenleuchte.
Entferne die Glimmlampe aus dem Schalter, dann ist auch das Brummen weg.

Eine Alternative wäre ein Installationsfehler mit einem geschalteten Neutralleiter. Dann würde permanent die Phase an der ausgeschalteten Leuchte anliegen und z.B. durch Induktion auf den Schutzleiter ein Brummen erzeugen.

Gleiches gilt bei einer Deckenleuchte mit Fernsteuerung. Manchmal brummt es, wenn Phase und Neutralleiter vertauscht wurden. Dann steht im ausgeschalteten Zustand die ganz Leuchte unter Spannung und der Stromfluss wird nur am Neutralleiter unterbrochen.

kwiz95
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also es brummt normalerweise so für 3 Sekunden direkt nach dem ausschalten, danach ist es wieder ruhig.

Ist es ein Schaltnetzteil?

Diese haben oft einen bestimmten Stromsparmechanismus, bei dem sie sich kurz abschalten, dabei Energie sparen und wieder an schalten sobald die Spannung am Kondensator zu stark gesunken ist. Das ist kein richtiges brummen, das surrt oder fiept eher.

kwiz95
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht, habe es gestern das erste Mal gehört, heute wieder, ist immer nur kurzzeitig, aber nicht nur direkt nach dem abschalten.

PredatorWorks  22.06.2021, 00:27
@kwiz95

Wie? Man hört es nur eine kurze Zeit lang nachdem man die LEDs abgeschaltet hat?

Bei dem Stromsparmechanismus brummt das Netzteil immer wenn es nicht belastet wird.

Ist es möglich dass dieses Netzteil etwas locker oder zu fest und ohne Gummipuffer angeschraubt worden ist? Eine zu gute mechanische Kopplung mit einer Oberfläche, welche wie ein Lautsprechermembran wirkt, ist keine gute Idee.

kwiz95
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Ja genau für ein paar Sekunden und danach ist es wieder still.

Habe leider keine Ahnung wie es angeschraubt ist, das hat eine Firma vor kurzem gemacht.

PredatorWorks  22.06.2021, 18:34
@kwiz95

Man müsste sich das mal genau anschauen, einen Schaltplan aufzeichnen und dann probieren ob man es einfach mal stark vereinfacht und dann schaut man ob das Brummen immer noch da ist.