Aquarium Luftpumpe brummt sehr laut wie kann mans leiser machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cooler,

das ist oft das Problem mit "billigen" Pumpen, die durch das Plastikgehäuse natürlich sehr gut die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen!

Das Ansaugloch kannst Du logischerweise nicht verschließen, da ohne angesaugte Luft auch vorne nichts heraus kommt!

Das einzige, was Du versuchen kannst wäre, überprüfen ob die Gummifüße noch alle fest sitzen und evtl. das Gehäuse auf einer Platte zu fixieren, vielleicht doch noch einen Schaumgummi unterlegen, aber dabei das Ansaugloch nicht verschließen!

Du kannst es aber vorab auch probieren, indem Du die Pumpe fest auf den Untergrund drückst!

Noch eine Frage, für was benötigst Du die Pumpe überhaupt?

Solche Pumpen, mit denen etwa Ausströmersteine, oder sonstige Dekorationsstücke betrieben werden, sind eigentlich unnötig, denn damit wird kein weiterer Sauerstoff in`s Wasser eingebracht!

Ganz unnötig sind sie allerdings auch nicht, sondern sie werden benötigt, wenn einmal Medikamente verabreicht werden müsse, bei denen eine zusätzliche Belüftung erforderlich ist!

MfG

Norina

Cooler2
Beitragsersteller

wenn ichs aus mach sterben viele also ich denke die brauchen ihn das mit den füßen usw ist net das problem , das teil brummt beim einsaugen das sind keine vibrationen aber danke für deine antwort

Norina1603  30.10.2016, 16:19
@Cooler2

Nein, Du brauchst keine Angst zu haben, dass durch das Abschalten Fische sterben, denn der Sauerstoffeintrag kommt alleine von den Pflanzen und einer leichten Bewegung der Oberfläche (Gasaustausch)!

Im Gegenteil, durch so ein "Spielzeug" wird das für Pflanzen notwendige Co2 ausgetrieben!

Hast Du schon einmal versucht, ob da wo die Luft angesaugt wird eine Watte, oder Filzscheibe ist? Es kann durchaus sein, dass dieser "Filter" schon mit Staub "verschmutzt" ist und kaum noch etwas ansaugt!

Norina1603  31.10.2016, 10:16
@Norina1603

Ich weiß gar nicht, wie ich auf die Tetra-Pumpe gekommen bin, aber im Prinzip ist es das selbe!

Was ist das für eine Pumpe ? sind die beiden Gummis noch da, in denen die Achse steckt ?

Cooler2
Beitragsersteller

Damit ist alles in ordnung , sie war schon immer solaut es ist ne luftpumpe von tetra