Wie lange kann dieser Trafo überlastet werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie lange hält er eigentlich Überlastung aus?

Welche Überlastung? Wenn du ihn gut kurzschließt, wird er stinken und die Wicklung wird rasch durchbrennen.

Wie rasch genau? Nun, du wolltest ja experimentieren, das wäre schon mal ein Experiment.

Bedeutet VA auch die Leistung des Trafos?

Voltampere (VA) ist die Einheit der Scheinleistung. Nicht ganz zufällig das Resultat von 12 V * 1,67 A.

Wäre hilfreich mir ein Paar Berechnungen mit Erklärungen zu machen.

Sonst noch Wünsche?

willlernen98
Beitragsersteller

Das ist es. Danke.

Mindestens so überlastbar, dass er auch den Einschaltstrom einer kalten Halogenlampe verkraftet.

Jo VA ist die Leistung bzw. Belastbarkeit

VA=V•A=W

Wie lange er eine Überlastung aushält, kann man nicht sagen. Dafür bräuchte man weitaus mehr Angaben/Infos

Eine geringe Überlastung (1-2W) sollte jedoch kein großes Problem sein. Du merkst, dass die Überlast zu groß ist, wenn die transformierte Spannung einbricht und der Transformator heiß wird.

Der hat ne Temperatursicherung wie du siehst bei 130°C. Heißt aber natürlich nicht das er unzerstörbar ist.

mertkert  27.04.2020, 20:44

Jo. Die Thermosicherung ist bei so einem Billigteil allerdings eine irreversible, d.h. der ist dann erstmal permanent außer Gefecht. Bei Kurzschluss sind die aber oft zu langsam, d.h. es brennt eher ein Wicklungsdraht durch (Quelle: eigene Erfahrung ;-)).