Warum braucht man fürs hacken Mathematik?

9 Antworten

Du brauchst grundlegende Kenntnisse in Mathematik um Algorithmen zu schreiben. Aber wenn ich ehrlich bin, geht es selten über die Grundrechenarten hinaus. +-*/ sind quasi allgegenwärtig. Höhere Mathematik habe ich in meiner bisherigen Programmierer-Karriere selten benötigt. Je nach dem was du entwickelst ist es aber auf jeden Fall nicht schlecht die grundlegenden Prinzipien zu verstehen...

in manchen Bereichen braucht man das,

z.B. bei Prüfsummen, Hashes, Verschlüsselungen

Ja was meinst du denn, wie ein. Pc funktioniert? Und warum er auch "Rechner" genannt wird? Er funktioniert nur durch Mathematik. Alles, was dein PC kann, macht er nur mit rechen. Er ist wie ein Taschenrechner, nur etwas leistungsstärker und aufwändiger. Alle Berechnungen eines PCs passiert durch das Dualsystem. Es gibt nur die Signale Ein (1) und Aus (0). Und damit rechnet der PC. Und wenn du ein Programm hacken willst musst du ja logischerweise erst mal wissen, wie ein PC arbeitet und wie das Programm geschrieben ist.

Shalidor  07.06.2016, 00:05

Du kannst ja auch nicht die Geschichte eines Buches herausfinden ohne lesen zu können.

Nicht hauptsächlich weil man gut Rechnen können muss, sondern weil man verstehen muss wie die Systeme entstehen.

Wenn du beispielsweise eine Verschlüsselung umgehen willst welche auf einem auf elliptischen Kurven basierenden Zufallsgenerator basiert musst du ja wissen wie das an sich überhaupt erstmal funktioniert.

Alleine über die Mathematik hinter den Verschlüsselungen die deinen Login bei z.B. Der Übertragung an Google sichern könnte man eine ganze Facharbeit im Fach Mathematik schreiben ^^ das ist alles sehr Mathematisch