Mathematik HA unverständlich?

2 Antworten

Mittelwert MW kannst du . Berechnen bitte.

Zeile eins : 68 - MW

dann daneben (68 - MW)²

hi ist 0.05

.

s² ist die Summe der rechten Spalte , dann die Wurzel ( Das "o" - Symbol ist das kleine Sigma

Und der Rest sollte klar sein.

.

TR muss man üben . Hast du keine , such dir eine im NETZ : Betriebsanleitung

in die Spalte x_i kommen die Werte 68, 69, 70, 71, 72

in die zweite Spalte kommt die Abweichung vom Mittelwert
Mittelwert ist überall 70, in die Zeile mit x_i=68 ist die Differenz dann -2, in der nächsten Zeile mit x_i=69 ist sie -1, ...

in der dritten Spalte werden die Werte der zweiten Spalte quadriert

und in der vierten Spalten mit den relativen Häufigkeiten (z.B. 0,05 bei x_i=68) multipliziert

die berechneten Werte werden dann summiert, dann erhält man s²

...

das wird für jede der beiden Maschinen berechnet, bei der ersten von Hand (mit Hilfe der Tabelle), bei der zweiten mit CAS (oder Taschenrechner)