Braucht man fürs Drucken unbedingt Internet?

7 Antworten

Guten Abend Genosse DasanonymeWesen

Ich habe bisher noch keinen Drucker gesehen, der Internet braucht. Der Drucker braucht bloß die Verbindung zum Computer, was ja notwendig ist um die Druckvorlage auszuwählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasanonymeWesen
Beitragsersteller

Ich erstelle meine Dokumente überwiegend mit meinem Handy. :-)

Jeder Drucker kann direkt vom PC aus (Über USB oder Netzwerk) drucken, ohne das irgendwas mit dem Internet verbunden ist. Sogar vom Handy aus kannst Du drucken, wenn Drucker (sofern er Netzwerkfähig ist) und Handy in einem Netzwerk sind. Das muss auch nicht mit dem Internet verbunden sein, sondern kann ein lokales Netzwerk sein.

Internet für den Drucker benötigt man nur, wenn man von wo anders z.B. etwas direkt an den Drucker senden möchte. (Wie HP schon mal Werbung für gemacht hat, wo aus dem Urlaub schon mal Bilder direkt an den Drucker geschickt wurden...)

DasanonymeWesen
Beitragsersteller

Ich schreibe viel über Handy. Aber was ist denn mit "netzwerkfähig" gemeint?

RareDevil  26.01.2019, 18:42
@DasanonymeWesen

Die meisten Drucker haben mittlerweile Wlan oder einen Netzwerkanschluß. Aber eben nicht alle. Die, die nur USB haben, können nur am PC betrieben werden. Bedeutet also, der Drucker muss mit dem Router verbunden werden können, damit das Handy, was über Wlan dann im gleichen Netzwerk eingeloggt ist, auch an den Drucker senden kann.

Es gibt auch Drucker mit NFC und Wlan. Da kann man dann das Handy an den NFC-Empfänger halten und es wird darüber ein Direktnetzwerk zwischen Handy und Drucker hergestellt, um einen Druckauftrag vom Handy zu übertragen. Das geht aber dann nur direkt am Drucker....

DasanonymeWesen
Beitragsersteller
@RareDevil

Das mit dem NFC hört sich interessant und praktisch an. Dafür braucht man kein Internet?

RareDevil  26.01.2019, 18:48
@DasanonymeWesen

Für alles, was ich geschrieben habe, brauchst Du kein Internet. Jedoch ein Netzwerk zu Hause. Das mit NFC geht halt ganz ohne Router und Netzwerkverbindungen, da das Handy z.B. direkt eine Netzwerkverbindung mit dem Drucker herstellt, wenn es was drucken soll. Das Handy fliegt dannaber für die Zeit aus dem Wlan raus, da nur eine Wlanverbindung möglich ist...

DasanonymeWesen
Beitragsersteller
@RareDevil

Wird dann trotzdem das Dokument gedruckt? Entschuldige bitte, dass ich so viel frage, aber ich habe echt keine Ahnung von dem ganzen Kram :-x

RareDevil  26.01.2019, 18:57
@DasanonymeWesen

Du meinst das mit NFC? Ja. Du hast z.B. ein Bild auf dem Handy geöffnet. Du aktivierst über "teilen" den Druckvorgang. Das Handy verbindet sich per Wlan mit dem Drucker (Die Verbindung wird über NFC also nur angestoßen), und das Bild wird an den Drucker gesendet. Danach wird die Verbindung wieder beendet. Sollte zumindest so sein. Hab zwar einen NFC-fähigen Drucker auf der Arbeit stehen, aber nie genutzt. Der hängt am Firmennetzwerk und ich drucke nur vom PC. Hier zu Hause ist alles im Netzwerk eingebunden und ich kann direkt an den Drucker senden, ganz ohne mich zum Drucker begeben zu müssen. Das geht von jedem Handy, Tablet oder PC, das im Netzwerk verbunden ist. Das Netzwerk ist zwar auch gleichzeitig der Internetzugang für die Geräte. Aber selbst, wenn ich den Router vom Internet trenne, kann ich von allen Geräten drucken. Es muss nur das hausinterne Netzwerk laufen.

DasanonymeWesen
Beitragsersteller
@RareDevil

Jetzt verstehe ich das Ganze besser. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke dir =-D

nein fürs drucken braucht man kein internet.

Fürs drucken selbst braucht man kein Internet. Es gab ja auch schon Drucker, lange bevor es Internet gab.

Aber an dem PC an dem der Drucker dran soll, sollte schon über ne Internet Verbindung verfügen. Denn du möchtest ja die Druckertreiber haben und auch mal n Update am PC bekommen. Vielleicht auch was im Netz recherchieren wenn du n Brief schreibst. Da macht das schon Sinn, aber nötig ist es nicht.

DasanonymeWesen
Beitragsersteller

Ich schreibe überwiegend über Handy.

DasQuitsch  26.01.2019, 18:40
@DasanonymeWesen

Ja wenn das Handy und der Drucker im gleichen Netzwerk sind und der Drucker Daten per WLAN oder LAN empfangen kann. Ein reiner USB Drucker kann das nicht. Aber wie der Drucker auf dem Handy eingerichtet wird, hab ich keinen Plan.

Wenn du das Bild bzw. Dokument welches du drucken willst auf deinem PC gespeichert hast brauchst du kein Internet.