Wenn jemand fragt, wofür man Mathematik, was man in der Schule lernt, braucht, was würdet ihr antworten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein Job macht der mit Technik zu tuen hat braucht man das und noch mehr, macht man einen Kaufmännischen Beruf braucht man das, willst du ausrechnen was der Kredit kostet mit Tilgung und Zins brauchst du das.

Mathe ist wichtig, genau so wichtig wie schreiben und lesen können.

Beispielsweise Addition braucht man schon für einen ganz alltäglichen Einkauf, schon wenn man als Kind etwas vom Taschengeld kaufen will. Und wenn man mehrere Dinge des gleichen Produktes kaufen will, ist Multiplikation recht hilfreich. Hat man sich verschätzt und muss doch einen Artkel im Laden lassen, empfiehlt sich Subtraktion und wenn es ein Artikel von denen ist, die als Gruppe an der Kasse angezeigt werden, weil sie eine Gruppe eines Produktes anzeigt, empfiehlt sich Division.

das kommt sehr darauf an. Ich zum beispiel finde, man braucht es für nichts. Aber bei mir ist es was anderes, da ich die Welt (meiner Meinung nach) anderst sehe als die meisten anderen.

Bisweilen braucht man es auf irgendeiner Art im Studium oder in der Ausbildung.In diversen Fällen allerdings nicht.

Das liegt nicht selten daran, dass man die Frage, was man nach dem erfolgreichen Schulabschluss machen möchte, auch davon abhängig macht, ob dafür Mathematik benötigt wird oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

in der Schule werden die Grundlagen gelegt und Mathematik wird in sehr vielen Berufen benötigt.

Z.B. Sollte sich ein Zimmermann in Geometrie auskennen