Warum braucht es keine 50% für die absolute Mehrheit in der Politik?

11 Antworten

Doch.

Für eine absolute Mehrheit braucht es immer 50% +X. :-)

Braucht es doch (wenn man vernünftig Politik machen will). Deshalb kommt es ja oft zu Koalitionen zwischen mehreren Parteien, um die absolute Mehrheit zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

Es braucht zwar mehr als 50 % der Abgeordneten, aber das entspricht eben nicht unbedingt 50 % der Wähler.

Ein großer Teil wählt nicht und ein (meist) kleiner Teil der Wählerstimmen wird nicht in Abgeordnete 'umgesetzt'. Ungültige Stimmen, Stimmen für KleinstParteien, Ungenauigkeiten im System...und eben wenn eine Partei an der 5 % Hürde scheitert.

2013 sind so fast 15 % der Wählerstimmen nicht in Form von Abgeordenten berücksichtigt worden, was viele als undemokratisch empfanden, weshalb (mal wieder) über eine WahlrechtsÄnderung diskutiert wurde.

Natürlich braucht es mehr als 50% in der Politik.

Allerdings, wie bei den meißten Abstimmungen, gilt auch in der Politik mehr Ja als Nein-Stimmen von den abgegebenen Stimmen. Wer sich nicht beteiligt oder sich Enthält, hat seine Stimme verschenkt, weil diese nicht gezählt wird.

Beispiel:

10 Politiker sollen entscheiden.

6 Politiker nehmen an der Abstimmung nicht teil

1 Politiker enthält sich

1 Politiker stimmt mit Nein

2 Politiker stimmen mit Ja

Ergebnis: 2 Ja Stimmen und 1 Nein Stimme = Antrag angenommen mit 66,6%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen