Wie unterscheidet man die Zweidrittelmehrheit von der Absoluten Mehrheit von der einfachen Mehrheit?

4 Antworten

Hey

Die Zweidrittelmehrheit (2/3), besagt, wie der Name selbst schon sagt, dass 2/3 (Beispiel) der Abgeordneten im Parlament nötig sind, um jenes zu verändern.
Die 2/3-Mehrheit wird meistens für Verfassungsänderungen benötigt. Genaue Definitionen, welche Themen davon betroffen sind, befinden sich im Grundgesetz.
Die absolute Mehrheit bedeutet nicht 51% wie hier oft gesagt wurde, sondern lediglich die exakte Anzahl der Mehrheit gegenüber dem Rest. Beispiel:
501 gegenüber 499 (Gesamt: 1000, gerade)
oder
500 gegenüber 499 (Gesamt: 999, ungerade)
Dies kann auch 50,01% betragen, bei einer großen Menschenmasse.

Die einfache Mehrheit ist an einem leichten Beispiel zu erklären:
Auf einer großen Kindergeburtstagsfeier sind 30 Leute. Die absolute Mehrheit wäre 16. Die 2/3 Mehrheit wäre 20. Und die einfache? Die einfache Mehrheit ist kein Prozentsatz, den man so ausrechnen kann wie die anderen beiden.
Es gibt 3 Möglichkeiten, die die Kinder aussuchen können (jeder hat eine Stimme)
1.) Kino
2.) Freizeitpark
3.) Tierpark

1.) Kino bekommt 14 der 30 Stimmen (46,67%)
2.) Freizeitpark bekommt 10 der 30 Stimmen (33,3%)
3.) Tierpark bekommt die restlichen 6 Stimmen (20%)

Keine der genannten Optionen hat eine absolute Mehrheit. Also wählt man entweder neu, oder man benutzt einfach das Verfahren der einfachen Mehrheit. Die Option mit den meisten Stimmen, auch wenn sie nicht die Mehrheit bilden, gewinnt.
In dem Fall Kino, da sie den höchsten Prozentsatz hat (46,67%)

Hoffe, ich konnte helfen.
LG

Zweidrittel bedeutet mehr als 66%, absolute Mehrheit mehr als 50% Stimmen.

Einfache Mehrheit ist einfach die höchste Anzahl an Stimmen. zb Partei erreicht 34% der Stimmen alle anderen jeweils weniger.

Zweidrittel-Mehrheit = über zwei Drittel aller Stimmen
Mehrheit= Die meisten Stimmen
Absolute Mehrheit = über 50% Prozent der Stimmen

Gruß
JM

Oh Mann oh Mann Oh Mann. Ich glaube es nicht. 2 Drittel = 66,6 Prozent. Absolute Mehrheit = 50,1 Prozent. Einfach Mehrheit = mehr als alle anderen. Also Spitzenreiter.