Warum bleibt Keks Teig immer im Ausstecher hängen?

Maße des Ausstechers: 46mm, Breite: 22mm

3 Antworten

Der Ausstecher hat Stellen, an denen er den Teig nicht aussticht, sondern platt drückt.

Wenn du ihn so gestaltest, dass die Stellen nur einen oder einen halben Milimeter weniger als die Teigdicke haben, dann drückt er ein Relief ein, ohne dass etwas klebt.

Verändere das, dann bleibt nichts kleben, wenn du ihn vor jedem ausstechen mehlst.

Besorge dir zwei Profilleisten in Teigdicke (2,5- 3 mm), dann rollst du deine Teigstücke zwischen den Leisten aus . Das Rollholz liegt dabei an beiden Seiten auf den Profilleisten auf. Der Teig ist dann überall gleichmäßig dick, und du kannst deine Ausstechform dementsprechend gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich denke ,wenn die richtig eingemehlt werden die Keks Ausstecher dürfte der Teig nicht hängen bleiben.Die Küche ist ein experimentier Feld,ein fach mal ausprobieren.

Weil das nicht geht.

Augen und Mund gehen nicht und die Arme laufen viel zu spitz zu.

Da sind viel zu viele kleine Flächen.

davidr2003
Beitragsersteller

Würde es reichen, wenn ich ihn vergrößere?