Warum geht gekaufter Focacciateig nicht hoch?

3 Antworten

Gekaufter Hefeteig braucht oft etwas Zeit um aufzugehen bevor man ihn in den Ofen gibt.

Hast du den Teig erstmal an einem warmen Ort etwas aufgehen lassen? Damit der Teig aufgeht, muss die Hefe aktiviert werden und diese kann sich nur aktivieren, wenn sie Zeit zum aufwärmen bekommt. Die kurze Zeit im Ofen reicht dafür nicht, zumal es auch zu heiß ist.

Ich würde den Teig erstmal 1-2 Stunden gehen lassen.

Stuzi1  01.07.2024, 19:50

Guter Ansatz! Das Wasser war auf jeden Fall nicht das Problem.

seizegott  01.07.2024, 19:53
@Stuzi1

Wenn es fertiger Teig ist, sollte das doch auch auf der Packung stehen oder? *denk*

Stuzi1  01.07.2024, 19:55
@seizegott

Keine Ahnung ob das oben steht. Hab noch nie fertigen Teig gekauft

Hardstyler24
Beitragsersteller
@seizegott

Auf der Verpackung steht nicht das man ihn an einem warmen Ort gehen lassen muss. Es steht aus der Verpackung nehmen und in den Ofen

seizegott  01.07.2024, 20:15
@Hardstyler24

Das ist strange. Ich würde es wirklich mal probieren, den Teig abgedeckt in den Ofen zu stellen, wenn nur die Lampe an ist und das für so 1-2, vllt sogar 3 Stunden und dann backen. Also, du solltest eigentlich schon nach 1-2 Stunden sehen, ob der Teig sich verändert oder nicht.

Ich meine umgekehrt kann es auch sein, dass der Teig schon längst in sich zusammengefallen ist, weil er zulange aufgegangen ist. Dann ist da natürlich nichts mehr zu machen. Vielleicht einfach selbst den Teig zubereiten. ;)

Kein schlechter Gedanke. Wird wohl so sein.