Warum bleibt die Temperatur konstant 0°C wenn wasser scmilzt und konstant 100°C wenn es verdampft?

Habe es verstanden, vielen Dank an alle Antworten, ihr seit alle helden die mir meine note gerettet haben, vielen Dank :D

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Chemielehrerin hat uns die Temperaturen damals sehr anschaulich erklärt. Sie hat dabei Atome oder Moleküle immer als Tänzer bezeichnet. Die Wassermoleküle sind Tänzer in einem Raum. In dem Raum ist aber nur Platz für Tänzer die 0-100 Grad tanzen. Je heißer ein Molekül wird, desto mehr Platz nimmt es ein - desto mehr tanzt es. In dem Raum ist aber kein Platz für die wirklich wilden Tänzer die über 100 Grad tanzen. Diese müssen in einen anderen Raum, dem "Wasser-Gas" bzw. "Wasserdampf" raum. Dort kann der Wasserdampf sogar noch heißer werden bzw. mehr rumtanzen.

So auch auf der anderen Seite. Je kälter etwas wird, desto weniger will Wasser tanzen. Das faule Wasser wird bei 0 Grad ebenfalls aus dem Raum geschmissen und muss mit allen anderen Spaßbremsen im Raum "Eis" vor sich hin frieren.

MayuMori
Beitragsersteller

oha, ja, das is voll gut erklärt, werde es genau so auch morgen in der chemie stunde erklären :D Dankeee, das war der schlüssel dazu dass ich das endlich verstehe, vielen dank :)

ThomasWeuster  14.09.2022, 16:36
@MayuMori

Mit der Erklärung konnte ich mir vor ein paar Jahren selbst herleiten wieso warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann und wieso es ohne Wolken regnen kann.
Wenn die Luftteilchen wärmer sind, dann brauchen sie mehr Platz zum tanzen. Somit rücken sie voneinander weg. Dieser Platz kann dann von Wasserteilchen eingenommen werden. Somit hat man jedoch insgesamt mehr Teilchen in der Luft. Die tanzen zusammen und versuchen mehr Platz ein zu nehmen. Am Ende bist du selbst im Weg. Das heißt die tanzenden Teilchen versuchen dich aus dem Weg zu schieben. Das spürt man dann als Luftdruck.

Nimmt die Temperatur mit vielen Teilchen ab, dann rücken die Luftteilchen wieder zusammen. Was stört sind diese unhöflichen Wasserteilchen, die sich einfach dazu gesellt haben. Diese werden auch kälter und gruppieren sich in form von Tropfen. Dann werden sie auf der Tanzgruppe geschubst - es regnet.

Freut mich wenn ich helfen konnte :).

Eis geht bei 0 °C vom festen in den flüssigen Zustand über. jede Wärmeenergie, die jetzt noch zugeführt wird, fließt in den Schmelzvorgang bis alles Eis geschmolzen ist.

Fun Fact: dasselbe passiert in gewisserWeise auf der Erde. Solange es noch Gletschereis gibt, wird ein Teil der überschüssigen Wärme aus der Klimaerwärmung für's schmelzen "verbraucht". Sobald das Eis einmal weg ist, fließt die gesamte Wärmeenergie in die Atmosphäre und die Meere - dann wird's noch schneller heiß.

Was den Siedepunkt bei 100 °C angeht, passiert hier das gleiche. Nur dass der Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig erfolgt.

Die Zahlen gelten für atmosphärischen Normaldruck. Wenn man den Druck erhöht, wie in einem Dampfdruckkochtopf, wird Wasser heißer. Bei 1 bar Überdruck sind das 121 °C. Deshalb werden Speisen schneller gar.

MayuMori
Beitragsersteller

vielen dank, hat mir ein stückchen weitergeholfen :)

Wird einem Stoff Energie in Form von Wärme zugeführt, dann für dies dazu, dass sich die darin enthaltenen Teilchen heftiger bewegen. In Festkörper nimmt zum Beispiel durch eine Wärmezufuhr die Schwingung der Atome zur. In Flüssigkeiten und Gasen erhöht sich durch Wärmezufuhr die Bewegungsenergie und somit die Geschwindigkeit der Teilchen. Da die Temperatur eines Stoffes ein Maß für die Bewegungsenergie der darin enthaltenen Teilchen ist, lässt sich auf diese Weise die im Allgemeinen beobachtbare Zunahme der Temperatur bei einer Wärmezufuhr erklären.

Da bei Aggregatzustandsänderungen hingegen die Temperatur konstant bleibt, kann die zugeführte Energie offensichtlich nicht mehr der Bewegungsenergie der Teilchen zugutekommen.

Hab ich von ner Seite und das trifft es ziemlich auf den Punkt.

LG Madlion

Woher ich das weiß:Recherche

MayuMori
Beitragsersteller

hat mir weitergeholfen, vielen dank :)

, aber verstehe die Erklärungen nicht,

Dann nenne uns bitte die Links und die dortigen Aussagen, die du nicht verstehst. Das macht die Sache leichter.

MayuMori
Beitragsersteller
SirKermit  14.09.2022, 15:44
@MayuMori

Was an

Der Grund dafür ist, dass sobald die Schmelztemperatur erreicht wird, die zugeführte Wärme zunächst dafür “verwendet” wird, um die entsprechenden intermolekularen Wechselwirkungen (welche den Festkörper ja überhaupt ausmachen) zu überwinden.

verstehst du nicht?

MayuMori
Beitragsersteller
@SirKermit

ja, hatte noch nie was von intermolekularer wechselwirkung gehört und hatte keine ahnung was das is, aber hab's jtz gechekt, is einfach die struckturänderung :)

SirKermit  14.09.2022, 16:29
@MayuMori
struckturänderung

Passt. Stell dir einfach vor, alle Atome wären mit Gummibändern untereinander fest verbunden. Da musst du dich schon anstrengen, alle Bänder zu zerreißen, damit die Atome "wegkullern" können. ;-) Mal so ganz grob.

MayuMori
Beitragsersteller
@SirKermit

stimmt, hab ich heute auch benutzt, danke :)