Weiße Stücke in geschmolzenem Eis?

3 Antworten

Ich nehme mal an, dass Du saubere Eiswürfel hast, in denen kein Mikroplastik herumschwimmt.

> Immer wenn ich Eis schmelze

Das passiert nur, wenn Du Eis aus sehr kalkhaltigem Wasser nimmst. Das enthält auch viel CO₂, nur dadurch bleibt der Kalk überhaupt gelöst.

Beim Einfrieren wird das gelöste CO₂ in kleinen Gasblasen abgeschieden, beim Auftauen lösen die sich nur teilweise wieder im Wasser, ein Teil entweicht. Ähnlich wie beim Sieden.

Zu wenig CO₂ im Wasser für die Kalkmenge, ein Teil des Kalks fällt aus als CaCO₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Wasser ist immer etwas Luft gelöst, zumindest wenn du es nicht abkochst. Beim Gefrieren wird die Luft aber nicht (oder kaum) in das Eis eingebaut. Sie sammelt sich daher im Kern an und bildet am Ende Luftbläschen, die ihn trüb, also weiß machen.
Das vermute ich zumindest, denn "weiße Stücke" z.B. aus Kalk habe ich bei normalem Wasser, das also nicht extrem kalkhaltig ist, noch nie gesehen.

Lilyruka
Beitragsersteller

Aber wieso wird Luft so?

ThomasJNewton  02.08.2023, 09:33
@Lilyruka

Luft, also genau genommen die Bestandteile wie Stickstoff, Sauerstoff, Argon Kohlendioxid etc., sind in gewissem Maße in Wasser löslich. Um so mehr je kälter das Wasser ist. Das meiste Wasser, egal ob Regen-, Fluss- oder Grundwasser war ja früher in Kontakt mit Luft und hat diese aufgenommen, im Maße der Löslichkeit. Fische atmen diesen gelösten Sauerstoff, nicht den im Wasser chemisch gebundenen.

In Eis sind die Luftbestandteile schlecht löslich. Die Wassermoleküle bilden ein Kristallgitter, wo Stickstoff- oder Sauerstoffmoleküle schlecht reinpassen. Sie können sich da nicht einfach so zwischenschieben wie in flüssigem Wasser, wo die sich bewegenden Wassermoleküle immer mal Lücken lassen.

Auch Salz wird beim Gefrieren nicht in das Salz eingabaut. So kann man auch Salz gewinnen. Man lässt Meerwasser gefrieren und trocknet das konzentrierte Salzwasser unter dem Eis im Sommer. Zum Verdunsten wie im Mittelmeerraum sind die Sommer in Sibirien zu kurz.

Auch bei der globalen "thermohalinen" Wasserzirkulation spielt das eine Rolle. Das Wasser gefriert im Nordpolarmeer zu fast reinem Eis und das konzentriertere und dichtere Sakzwasser rauscht in große Tiefen ab, im größten "Wasserfall" der Erde.

OK, das war jetzt einiges an Zusatzinfo, vielleicht interessiert es dich ja.

GamerNinja500  02.08.2023, 10:37

es ging um geschmolzenes Eis

Vlt Kalk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung