Warum bin ich so tief gesunken?

5 Antworten

Das ist nur eine Phase, das wird schon wieder. Man verändert sich, gerade in deinem Alter, da passen Freunde schnell nicht mehr.

Orientiere dich neu, probiere neue Hobbies, Sportarten, geh auf andere Leute zu.

In jeder Entwicklungsphase der eigenen Persönlichkeit sind einem andere Dinge Wichtig. Was Dir wichtig ist, muss aber nicht anderen ebenso wichtig sein. Aus solchen Gründen trennen sich dann eben auch freundschaftliche Beziehungen. Das ist ganz normal.

Ebenso ist es normal, dass einem in der Alterskategorie 12-18 die Beziehungen sehr viel mehr bedeuten, als wo man jünger war.

Bild zum Beitrag

Die Tabelle zeigt die Entwicklungsphasen, welche der amerikanische Entwicklungspsychologe Erikson mal festgelegt hatte. Sie zeigt, dass einem in der Altersgruppe V die Peers (die Freunde und Bekannten) sehr wichtig sind und man sich an ihren orientiert. Ebenso ist einem die Loyalität und die Treue wichtig. Wenn also in diesen Peer-Beziehungen jemand illoyal ist oder untreu, dann schmerzt das ungemein mehr, weil einem genau das eben total wichtig ist.

Es bedeutet aber auch, dass man sich gerne mit Leuten ähnlichen Alters zusammentut, vorausgesetzt, man teilt die selben Wertmassstäbe. Wenn die Werte und Interessen ähnlich sind, dann ist man eben gerne loyal und treu.

Such dir Freunde in Kreisen, welche deine Wertmassstäbe teilen! Das kann ein ganz breites Spektrum sein - von Tierliebe über soziale Gerechtigkeit, Interesse an akademischer Bildung, an sportlicher Hochleistung oder auch ganz anderen Dingen. Mit anderen Worten: Such dir deine Freunde dort, wo man die gleichen Interessen pflegt. Dann kommt alles gut!

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Also:

Man muss definitiv nicht von jedem gemocht werden, das schafft man nicht. Und das muss man auch nicht.

Und es ist nicht relevant ob du schüchtern bist oder nicht, mein bester Freund ist auch extrem schüchtern, dazu auch noch wirklich dick also alle Klischees auf einmal. Trotzdem ist er wie ein Bruder für mich, kenne ihn schon seit der Krabbelgruppe. Und ich gelte als recht beliebt, sportlich und habe ne große klappe.

Das wichtigste ist: Verstell dich nicht, um beliebter zu werden. Es gibt ganz bestimmt noch andere, eher zurückhaltende Leute in deiner Klasse, rede mit denen, führe Smaltalk, so freundet man sich an. Glaub mir.

Und: rede mit deinen alten Freunden, die hat es doch bestimmt gegeben.

Wird schon wieder:)

In welcher Klassenstufe bist du?

Syrox805
Beitragsersteller

In welcher Klassenstufe bist du? = 11

Es ist schon traurig nicht so viele Freunde zuhaben bzw. keine zuhaben. Viele braucht man nicht, sondern die richtigen!;) Aber tief gesunken bist du doch nicht, Kopf hoch es könnte Momentan einfach eine Phase sein indem du dich zurück ziehst, das gute daran ist ja das du es ändern kannst. Versuche dich anderen gegenüber aufmerksam zu machen, indem du dich meldest oder dich den einen oder anderen mit dem du dich gut verstehst etwas unternimmst. Das wird schon wieder! PS: dumm stellst dich dich ja nicht an, es ist doch toll das du so gut lachen kannst :)

Naja, tief sinken wäre für mich eine andere Richtung (Alk, Straße, Gewalt, Drogen, etc.).

Bist du sicher, dass du nicht ich bist? Hihi... nein, kleines Scherzchen.

Lass den Social-Media-Schrott mal ein paar Tage ruhen, schreibe "abwesend" oder "kein Bock", falls das so geht.

Lass die "anderen" mal ruhen oder fallen, je nachdem.

Du schreibst "abenteuerlustig" - feinifein. Mal was draußen... so Bungeejumping, Mountainbike, Kneipe, saufen... gibt vieles :/.