Musikinstrument: übst du täglich? Wie lange im Schnitt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich übe täglich 48%
Andere Antwort 35%
Ich übe jeden 2. Tag 9%
Ich übe 1-2x die Woche 9%
Ich übe jeden 3. Tag 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich übe täglich

Ist auch empfehlenswert. Es muss nicht viel sein, doch tägliches Üben zahlt sich langsam aber sicher aus.

LG und schönen Abend

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Gitarre
Ich übe täglich

Ich übe jeden Tag eine halbe bis eineinhalb Stunden Geige. Wirklich freiwillig ist das allerdings nicht, weil meine Eltern mir da auch ein bisschen Druck machen. Aber wenn du gerade einen Hänger hast, ist es ganz ok, dann auch mal einen Monat oder so nicht zu üben und dann mit einem Stück, das dir echt gefällt, neu durchzustarten.

VierVomSee  09.02.2022, 14:27

Cool! Ich spiele auch Geige ;) LG

Andere Antwort

Normalerweise sollte man regelmässig üben, wenn man es in absehbarer Zeit zu etwas bringen möchte.

Allerdings bin ich auch kein Freund von "zwanghaftem Üben". Man muss das wollen um Konzentration und Übungsqualität zu bekommen. Mir ist es da dann auch wichtiger, das als Qualitytime sowohl hinsichtlich dem eigenen Wohlempfinden damit und auch der inhaltlichen Qualität zum Übungspensum zu sehen. Von daher übe ich dann, wenn ich Lust dazu habe. Allerdings habe ich zur Zeit auch keinen Unterricht mehr, von daher habe ich keine Hausaufgaben vorzubereiten. Gruss

Ich übe täglich

Hallo,

ich hatte auch mal eine Zeit lang das Gefühl, dass ich keine Lust mehr habe. Logischerweise habe ich dann weniger geübt. Meiner Meinung nach sollte man schauen wie stark das Gefühl ist. Also, ob du dich dann wieder plötzlich motivieren kannst. Wenn du wirklich eine extrem lange Zeit kein Sinn hinter dem Ganzen siehst, sollte man vielleicht überlegen aufzugeben. Wenn es aber nur eine Woche lang so ist, ist es (glaube ich) normal. Trotzdem denke ich ist es wichtig jeden Tag so mindestens 20 Minuten zu üben um Fortschritte zu machen.
Aber zurück zur deiner Frage: Ich übe täglich so ungefähr 35-40 Minuten.
Manchmal schwenkt es aber von 25 Minuten bis 40 Minuten.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Ich übe täglich

Ich spiele Klavier, wie lange ist an jedem Tag unterschiedlich. Von 30min bis zu 5h, kommt darauf an, ob ich Zeit habe ... Im Schnitt wird es schon um die 1,5-2h pro Tag sein. Gut zur Entspannung von der Schule.

Ich war 9 Jahre glabue ich in der Musikschule, habe dann 2 Jahre nichts gemacht, dann wieder angefangen. Erst richtig zu üben, habe ich erst in den letzten 3 Jahren. Ich bin übrigens 21, angefangen mit 6/7.

Wegen Motivation, wenn ich keine Lust mehr auf ein Stück habe, dann nehme ich ein anderes Stück her, dass ich gerne spielen möchte. Zur Abwechslung mache ich manchmal auch Sight Reading Übungen mit zufälligen Stücken/ Stücke, die mir gefallen und nicht so schwer sind.

Stücke, die ich gerade übe, sind Heart of Courage, Oogway Ascends (beide arrangiert von Patrik Pietschmann), paar Chopin Stücke: Etüde 10-5, 10-4, Nocturne in C# Sharp Minor, Rush E, Für Elise Nightmare.

Wichtig ist, dass man jeden Tag etwas übt, kann auch nur 15Minuten sein. Das bringt viel mehr Fortschritte, als wenn man zum Beispiel nur am Wochenende 2x1h übt.