Warum bin ich so komisch bei meinem Freund?

5 Antworten

Das geht mir ähnlich. Lesen und schreiben gut. Nur praktisch anwenden tut man es nicht.

Wenn mich einer auf Englisch anquatscht muss ich mir die Vokabeln auch zusammen suchen.

Schriftlich wäre kein Problem.

Man kann denen auch sagen sie sollen bitte langsam und deutlich sprechen.

Schreib ihm das er wird es verstehen.

Und dann öfter telefonieren dann wird das.

Nach 3 Wochen USA oder England klappt das wieder für ein Jahr ganz gut dann schläft es ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast du so gut beschrieben. Keine Sorge, am Anfang ging es mir mit meinem Freund exakt genau so - das gibt sich jedoch mit der Zeit. Sag ihm, er soll bitte nicht so lange am Stück reden, sondern dass ihr erstmal hin und her euch Fragen stellt statt dass einer einen Monolog hält.

LG Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solch ein Telefonat ist natürlich die absolute Ausnahme in Deinem Leben Wahrscheinlich hängst Du nicht mal mit Deutschen Menschen lange am Telefon, um mit ihnen zu telefonieren. Es ist also gleich 2-fach neu: Reden am Telefon und reden in Englisch. Ist doch verständlich. Hinzu kommt, dass Du nicht die Routine hast, SmallTalk zu machen: Da ist Dein Gehirn dann leer - ob Du das nun willst oder nicht. Alles völlig normal. Sieht er das genau so? Frag ihn. Je un-peinlicher Dir das ganze ist, desto besser. Alles was Du brauchst, ist einfach nur Routine: So was öfter machen, es quasi zum Alltag werden lassen. Dann kann man solcherlei mit links absolvieren. Also übe. Wie immer im Leben: Üben. Öfter machen.

Vielleicht solltet ihr erst mal anfangen, euch Sprachnachrichten zu schicken! Da kannst du dir nämlich gaaanz in Ruhe anhören, was er sagt, ohne den Druck, sofort für die Antwort bereit zu sein. Du kannst dir es dann sogar mehrmals anhören, sodass du es gut verstehst!

Dann kannst du deine Antwort erst mal überlegen (sogar aufschreiben, wenn du willst) und ihm dann wieder per Sprachnachricht antworten.

Schlag ihm das vor, sag ihm, dass es dir helfen würde, weil du gerade so schüchtern bist. :)

Wenn ihr das eine Weile gemacht habt und du dich immer sicherer fühlst (irgendwann merkst du, dass du eine Sprachnachricht hörst, sie sofort verstehst und einfach direkt antworten kannst), dann bist du bereit fürs Telefonieren und dann probiert ihr das einfach nochmal.

Viel Glück!

Wie wär es damit, wenn ihr euch erstmal Sprachnachrichten schickt, dann hast du Zeit dich auf alles vorzubereiten.