Warum bin ich schwer manipulierbar?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Menschen die behaupten man könne sie schwer manipulieren werden oft am einfachsten manipuliert. Da sie glauben vor Manipulationstechniken Immun zu sein und sich daher nicht damit beschäftigen.

Manipulieren bedeutet erstmal nur, dass jemand Einfluss auf dich nimmt. Alleine wenn jemand versucht dich zu etwas zu überreden manipuliert er bereits.

Manipulation ist oft negativ behaftet, weil es impliziert, dass jemand etwas mit einem macht was man nicht möchte.

Natürlich können Manipulationen auch negativ wirken.

Die Art eines Menschen andere wissentlich für seine Ziele und ohne Rücksicht zu nehmen z.b. durch Täuschung wird Marchiavillismus bezeichnet. Selbst der gutmütigste Mensch kann in schwierigen Situationen machiavellistisch handeln.

Das Gaslighting wird gerne (man mag es kaum glauben) von Frauen angewendet. Grund dafür ist aber nicht unbedingt die "Bösartigkeit" sondern der solipzismus. Frauen neigen zu einer evolutionär bedingten "Ich bezogenheit". Sie geht also davon aus, dass ihre Wahrnehmung die gleiche ist wie die von allen anderen. Vermutlich weil die wenigsten Frauen neben der emotionalen Empathie auch zur kognitiven Empathie fähig sind. Die kognitive Empathie erfordert die Fähigkeit unabhängig von Emotionen ein Abstraktionsvermögen aufzubringen um ein Verständnis für die Sichtweise anderer aufbringen zu können.

Das bedeutet, dass Frauen sich der Tatsache, dass sie häufig das Gaslighting anwenden selbst nicht bewusst ist. Da sie aus solipzistischen Gründen davon ausgeht, dass ihre Wahrnehmung gleich die der anderen sein Muss. Dementsprechend überzeugend tritt sie auch auf wodurch das Gaslighting seine volle Macht entfaltet.

Das wiederum führt zur Verwirrung der anderen vor allem wenn ihr auftreten extrem Selbstsicher daher kommt.

Beachte, dass es hier nicht um Moral geht. Es ist einfach so. Das hat also nichts mit gut oder Schlecht zu tun. Um das näher zu verstehen lohnt sich auch ein Blieg in der Unterschiedlichen Neurologie von Männern und Frauen. Die Behauptung, dass Männer und Frauen gleich wären ist Schwachsinn.

Hinzu kommen weitere evolutionär bedingte Manipulationen:

- Beschämung

- Täter Opfer Umkehr

- Tugendhaftsignalisierung

- Wechsel der Kommunikationsformen (offen/geschlossen)

Alle 4 sind sehr mächtig. Das Ziel: Wechsel in die Unterverantwortlichkeit, Maximierung der weiblichen Hypergamie, Vermeidung von Scharm z.b. durch promiskuitives Verhalten.

Promiskuitives Verhalten also die Auslebung der weiblichen Sexualität dient lediglich dazu die weibliche Sexualstrategie zu maximieren. Das Frauen genauso sexuell sind wie Männer, reden sich Frauen gerne ein, weil es ermächtigend wirkt und ihr die Möglichkeit gibt ihre Hypergamie ohne soziale Konsequenzen voll auszuleben und zu maximieren.

Aufgrund der Tatsache, dass Männer das 17 fache an Testosteron aufweisen wie eine Frau ist es biologisch unmöglich für eine Frau das zu fühlsn, was ein Mann 24 Stunden fühlt.

Beachte, dass diese Verhaltensweisen biologisch determiniert sind. Es sind nicht die einzigen aber die wichtigsten Faktoren für menschliches Verhalten, da Instinktives Verhalten darauf beruhen. Frauen sind sich aus evolutionären Gründen ihrer eigenen Triebe nicht bewusst, weshalb sie die Tatsache hervorragend wegdissozieren können. Auf diese Weise sind Dynamiken wie die "Kriegsbräutedynamik" überhaupt erst möglich und Traumatars lassen sich durch das Dissoziieren besser aushalten. Nach dem Motto: "was nicht sein darf, ist nicht." Auch wenn die Realität anders aussieht.

 - (Schule, Liebe, Psychologie)

larisbula
Beitragsersteller

Und was hat das Bild damit zu tun?

easydating  26.06.2024, 18:55
@larisbula

Das Bild zeigt die Entwicklung der Frau und ihren Einstellungen vor und nach dem Feminismus. Anhand der psychischen Verfassung zeigt sich nochmal deutlich: "verletzte Menschen verletzen Menschen."

Bei Frauen zeigt sich das aufgrund des Solipzismus und der Neurologie (aktivere Amygdala etc.) mehr als bei Männern.

Ein "gesunder Mann" handelt nach folgendem Schema:

Gefühl -> Logik -> Instinkt

Bei Frauen ist es:

Gefühl -> instinkt -> Logik

Also genau umgedreht. Deshalb haben Frauen es auch viel schwerer Dissoziationen aufzulösen. Durch die Kriegsbräutedynamik haben Frauen daher die Fähigkeit entwickelt einfach die Realität zu dissoziieren und sich ein Zauberwald im Kopf zu kreieren in dem alles gut ist. Nach dem Motto: "ich Male mir die Welt wie sie mir gefällt."

easydating  26.06.2024, 20:13
@larisbula

ne warte. da habe ich einen Fehler gemacht:

Beim Mann:

Instinkt -> Logik -> Gefühl

Bei der Frau:

Instinkt -> Gefühl -> Logik

So rum ist es richtig.

Warum bin ich schwer manipulierbar?

Das könnte folgende Gründe haben:

Du hast ein gutes Gespür für Echtheit in der Kommunikation, erkennst manipulative Absichten, hast schon viel Wissen und eine gute Kombinationsgabe, kannst Fakten von Meinungen auseinanderhalten.

Von außen wirkt sowas leicht unbelehrbar, starrköpfig, rechthaberisch bis arrogant. Da muss man auch noch diplomatisch sein! ^^

Gerade bei Werbung und Medien wird es schwer gemacht, Manipulation zu erkennen, wenn man nicht schon informiert ist und Wissen über Zusammenhänge mitbringt und gleich die Manipulationsabsicht durchschaut. Da kommt es auf den Grad des eigenen Aufwachprozesses an.

Gerade heute gibt es äußerst subtile Vorgehensweisen!

Ist bei mir auch so. Ich lasse mich auch kaum verarschen und merke meistens was die Leute vor haben oder wollen.

Ich vertraue generell niemandem.

Wenn dich Menschen und Meinungen nur sehr schwer, oder gar nicht, beeinflussen, dann bist Du auch wenig kompromissbereit? - Dickköpfig, stur?!

larisbula
Beitragsersteller

Kompromissbereit bin ich. D.h. nicht, dass man sich auf unlogische Argumente einlassen soll.

Lofton  26.06.2024, 10:14
@larisbula

Aber da fängt es doch erst an - mit der Diskussion?! - Ist die andere Seite realiter unlogisch, oder habe ich es nicht verstanden, etc., darüber tauschen sich Menschen dann aus, um Erkenntnisgewinn zu erzielen?! In erster Linie! Und sollte mensch dann noch Recht haben..., joh, netter "Zugewinn"!

larisbula
Beitragsersteller
@Lofton

Eine Diskussion ist nicht unbedingt das Einlassen auf unlogische Argumente. Das mache ich noch mit. Wenn die Entscheidung fällt, dann sollte sie möglichst logisch und ein Kompromiss sein. Was ist daran falsch?

Hey :))) Du bist wahrscheinlich schwer manipulierbar, weil du ein starkes Selbstbewusstsein und ein gutes Gespür für Menschen hast 🫡🫡

Das hilft dir, schnell zu erkennen, wenn jemand nicht ehrlich zu dir ist oder dich beeinflussen will.

larisbula
Beitragsersteller

Was hast du so für Erfahrungen in diesem Bereich? Bist du schnell manipulierbar?