Warum bin ich akademisch unbegabt?
Also ein Grund warum ich ein niedriges Selbstbewusstsein habe ist weil ich akademisch recht unbegabt bin, und naja, akademische Fähigkeiten werden heutzutage als sehr wichtig angesehen, und wenn man da halt nicht so gut ist fühlt man sich ein bischen minderwertig.
Auch weil die richtig krass gut bezahlten Berufe, kann man nur mit extremen akademischen können erreichen.
Und sonst sich halt selbständig machen, aber das ist natürlich auch nicht einfach.
Ist mein Gefühl gerechtfertigt, dass ich mich Minderwertig fühle, weil ich akademisch nie besonders begabt war?
Kannst dann halt kein Arzt oder so werden. Oder sind Handwerkliche fähigkeiten auch wichtig, immer noch wichtig?
Ich fand die immer recht nutzlos, weil die geben kein Status oder Prestige ein.
1 Antwort
Sowohl akademische als auch handwerkliche Fähgikeiten sind genau wie alle anderen nützlichen Fähigkeiten essenziell für den Bestand einer modernen Gesellschaft. Man braucht Lehrer, Ärzte, Anwälte, Steuerberater etc.. Genauso gut braucht man Bauarbeiter, Dachdecker und und und. Ich bin Chemikant und sorge mit diesem nicht-akademischen Beruf dafür, dass Deutschland mit Isopropanol (Reinigung, Desinfektion) und Weichmachern (alles an weichem Plastik, was du dir vorstellen kannst) versorgt wird. Gäbe es keine Chemikanten, gäbe es 90% aller Gegenstände deines Alltages nicht. Ich verdiene mit dem Job 3000€ netto (ledig) und fühle mich nicht missachtet, schlechter oder nutzloser als andere Menschen. Gibt genug Akademiker die absolut keinen Beitrag zur Gesellschaft leisten, andersrum aber auch bei Nicht-Akademikern. Also nein, dein Gefühl ist nicht gerechtfertigt. Fühle dich nicht schlecht, wenn's mit einem Studium nicht funktioniert. Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten auch ohne Selbstständigkeit. Und frag dich mal, wie das Gebäude, in dem du lebst, errichtet wurde. Das waren Bauarbeiter ohne akademischen Abschluss. Der Architekt hat wahrscheinlich nicht einen einzigen Stein dafür gehoben. Dennoch wäre es ohne ihn ebenfalls nicht zustande gekommen. Der Nutzen einer Fähigkeit wird nicht durch die einhergehende Prestige bestimmt.