Warum bildet man sich im dunkeln komische Sachen ein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass unser Auge nicht klar sehen kann im Dunkel. Und unser Instinkt sagt uns deshalb, dass wir vorsichtig sein müssen, weil Gefahr schwerer zu erkennen ist. Außerdem geben uns die Medien immer wieder Bilder in den Kopf (Zombies, Geister etc.). Diese Bilder bringen wir dann mit umheimlich und Dunkelheit in Verbindung...

Julius484  21.12.2022, 23:47

Okay danke wieder was gelernt

ich würde mal sagen es liegt daran, dass wir im dunkeln nicht so gut sehen können und dadurch nicht mehr so sicher sind weshalb wir etwas vorsichtiger sind als sonst. es ist zum Beispiel bei kleinen Kindern ja so dass sie vor vielen Sachen angst haben, dass ist so was wie ein Schutz  mechanismus sie wissen das sie ungeschützt sind weil sie noch klein sind und nichts machen können falls sie angegriffen werden.

Es ist so was wie eine Urangst vor gefährlichen Wesen eher Tieren die in dunklen lauern könnten. Menschen wuden in ihrer Geschichte recht lange Zeit von großen Raubtieren gejagt die vor allem im dunklen angriffen. Auf dem Speiseplan von Höhlenlöwe oder Säbelzahnkatze standen auch mal Menschen. Auch ist es erst mal besser zu erkennen daß dort etwas ist um fliehen zu können wenn man füher erkannte was konnte es schon zu spät sein. In dunklen sehen wir auch nur schlecht und bilden uns darum Sachen ein. Eine Jacke an einem Haken wird zu einer Gestallt ein Schatten zu einem Dämon oder Geist

Da man nichts sieht und in dem Moment alles Mögliche was es gibt vor einem sein könnte, man es aber nicht sieht.

Weil manche angst vor der dunkelheit haben und glauben das monster,geister,usw. auf sie zu kommen und dann automatisch eine Einbildung haben wie eine art Optische Täuschung .