Dürfen hunde alleine im dunkeln bleiben?

7 Antworten

Die Augen sind beim Hund sowieso nicht das ausgeprägte Sinnesorgan. Bei denen geht viel mehr über den Geruchssinn. Also mal für ein paar Stunden im Dunkeln, wenn es nicht dauerhaft so ist, wird er schon abkönnen.

Du musst dir keine Sorgen machen, den Hund wird das nicht weiter gestört haben. Hunde sehen recht gut in der Dunkelheit und er wird die meiste Zeit ohnehin verschlafen haben, weil ihm langweilig war.
Also mach dir keinen Kopf.

Natürlich ist für ein Tier nicht schön im dunkeln zu bleiben, aber für den Hund sollte dies kein Problem sein

Die Dunkelheit ist nicht das Problem. Hunde schlafen 16 Stunden am Tag und da haben sie ihre Augen auch zu.

Viel eher sehe ich das Problem darin, dass sich der Hund langweilt, weil er nichts zum Rausschauen oder Tun hat. Und gelangweilte Hunde entwickeln die doofsten Hobbys.

Außerdem sind 6 Stunden schon an der Grenze. 4 bis 5 Stunden sollten das Maximum am Tag sein.

Besserwisser36
Beitragsersteller

warum nur 4-5? geht leider nicht anders da er um 7 kommt und ich morgen auch früh raus muss

bianchaneunzehn  10.10.2016, 01:34
@Besserwisser36

Auch Hunde haben eine begrenzte Blase und wollen Kontakt zum Menschen haben. 6 Stunden gehen zwar wohl noch, weil euer Hund daran gewohnt ist, aber dann würde ich mir überlegen, die Jalousien aufzumachen, damit der Hund wenigstens etwas zu sehen hat. Jeden Tag 6 Stunden allein machen dem Hund ja nun nicht wirklich Spaß.