Warum bezeichnen Zeugen Jehovas Jesus als Engel, wo die Bibel das Gegenteil aussagt?

Mayahuel  29.10.2021, 18:30
Warum bezeichnen Zeugen Jehovas als Engel,

Da fehlt das Wort "Jesus"?

GottesSprecher
Beitragsersteller

Danke, die Mods haben es berichtigt. :-)

Unik468  29.10.2021, 18:34

Wo genau bezeichnen die JZ in der Bibel das Jesus ein Engel ist?

GottesSprecher
Beitragsersteller
Wo genau bezeichnen die JZ in der Bibel das Jesus ein Engel ist?

-----> jw . org

ZJ´s behaupten in ihrer Irrlehre Jesus wäre der (Erz)Engel Michael. Ich dachte, dass wäre bekannt.

6 Antworten

Weil sie als "einzig wahre Religion", es selbstdarstellerisch angbelich besser wissen.

Dies ist ein Folgefehler mehrerer (oder absichtlicher?) Fehlinterpretationen der Bibel.

Es beginnt mit der Auslegung eines Gleichnisses als Prophezeiung, was per se ein rudimentätrer Umgang mit der Bibel darstellt, da ein Gleichnis keine Prophezeiung ist. Dieses Gleichnis handelte von enem Sklaven und der Lehrpunkt war eigentlich die Wachsamkeit und Beharrlichkeit im Glauben, doch ausgelegt wurde es so als wäre dieser Sklave prophetisch zu sehen und rein zufällig erfüllt sie sich in der eigenen Religion.

Dieser Sklave sei also nun von Jesus persönlich eingesetzt worden, um angeblich vorgekaute bibelauslegungen als Wahrheit zu verkaufen, in der die Mitgliederaquise mit als Voraussetzung für den ewigen Lohn dargestellt wird.

Dieser Sklave ist sich natürlich seiner eigenr Willkür bewust, möchte aber die schönen Spenden gerne weiterhin für sich haben. Will also seine Anhänger behalten. Daher die Exklusion der übrigen Cjristenheit aus dem Glaubensbild. Zurück zu den jüdischen Wurzeln des Monotheismus, wo noch alles so leicht zu verstehen war. Da gab es halt kein Sohn Gottes der im Gottsein seines Vaters mitmischte. Monotheismus, dieses Wort steht übrigens auch nicht inder Bibel, mus hochgehalten werden, egal welche Aussagen sonst noch in der Bibelstehen. Hebräer 1 wird komplett anders gedeutet, was als vonJesus eingesetzter Sklave natürlich leichter ist den Anhängern zu verkaufen.

Vieles in derBibelwird dann doch umgedeutet als wie es dort steht. Es gibtplötzlich keine Weiterexistenz nach dem Zode mehr, die 144000 aus der Offenbarung sinddann nicht mehr allein ausIsrael usw.

Man kehrt also, bewusst oder unbewusst, biblischen Aussagen den Rücken zu, denn nur im Wachtturm steht die Wahrheit.....

Anstatt also wirklich die Bibel inihrenaussagen ernst zu nehmen, wird aus Jesus eben ein Engel gemacht.

Ich kann ja mal teste aus Hebräer1 hier rein stellen die was ganz andereszeigen - aber der indoktrinierte Blick auf die Bibl trübt ihre Aussagen, was schade ist.

Friedliebender  30.10.2021, 22:20

Wie immer, nur heiße Luft und keine biblischen Beweise.

Bast4321  31.10.2021, 10:28
@Friedliebender

Wo das Kriminalamt aktiv werden müsste wegen vortäuschen von falschen Tatsachen, nützen Bibelstellen auch nicht mehr

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Wie immer, nur heiße Luft und keine biblischen Beweise.

.........aber der indoktrinierte Blick auf die Bibl trübt ihre Aussagen, was schade ist.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender

...sagt ein Anhänger einer unbiblischen Sekte, lachhaft.

Ein Blinder behauptet ICH wäre blind. Du weißt ja gar nicht was sehen bedeutet, bist in deiner Irrlehre gefangen.

Arbeite schön für dein Seelenheil, es wird dir nichts nützen. Das ewige Leben gibt dir, oder auch nicht, allein Jesus und sonst niemand. Der Götze "Jehova" mit Sicherheit nicht.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender

An meinem seltenen Schreiben kannst du erkennten, dass ich keine Lust mehr habe auf "geistigen Durchfall" zu antworten. Einen Betonkopf kann man nicht überzeugen, er bleibt ein Betonkopf.

Werd in deiner Irrlehzre auf Erden glücklich wenn du kannst, der Himmel bleibt dir verschlossen, jedenfalls sagt Jesus das.

Friedliebender  09.11.2021, 20:34
@GottesSprecher

Wessen Sprecher bist du? Wer ist Dein Gott??

(2. Korinther 4:4) 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.
GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender

Mein Gott ist JHWH, der Gott, von dem die Bibel schreibt.

Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und seine Lehre.

"Niemand kommt zum Vater als durch mich."

Deshalb bete ich zu Jesus, dass er mir den Weg zum Vater zeigt.

DEIN Gott ist der Götzengott "Jehova". Das unterscheidet uns.

Friedliebender  11.11.2021, 19:20
@GottesSprecher

Du wirst die Rache Jehovas erfahren. Denn ER ist JHWH. Und NUR Ihn darf man anbeten, das sagte sogar Jesus. Er selbst betete zu ihm.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Du wirst die Rache Jehovas erfahren.

Du bist kein Christ, sonst würdest du mir nicht die Rache eines Götzen androhen.

Der Gott, wie Jesus ihn vermittelt ist nicht rachsüchtig., doch das wissen ZJ´s ja nicht.

Dun bist kein Christ, sonst würdest du die Bibel kennen.

Joh. 5,22

Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen,

Warum sollte der Gott der Bibel sich an mit rächen? Ich glaube an ihn ohne eine Einschränkung.

Warum sollte der Gott der Bibel sich an mir rächen? Lügt die Bibel, wenn sie sagt: Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen?
Ihr seid eben doch nur dem Namen nach Christen, wie ihr ständig selbst beweist.

Jesus ist nicht anzubeten?

Du solltest einmal ohne WT AG Brille lesen.

Joh. 5,22

auf daß sie alle den Sohn ehren, WIE !!! sie den Vater ehren. .......Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Wie ist der Sohn also zu ehren, wenn ich den Vater durch Anbetung ehre? Weißt du nicht was das Wort "wie" bedeutet?

Aber was interessiert dich die Bibel, wenn die WTG etwas anderes sagt. Dann solltest du aber nicht behaupten, ihr würdet euch "eng" an die Bibel halten. Das ist doch überhaupt nicht wahr.

Lies das noch einmal aufmerksam und langsam:

....auf daß sie alle den Sohn ehren, WIE !!! sie den Vater ehren.

Wetten das du nicht erkennst, wie die WTG die Bibel wissentlich falsch auslegt?

Satan kann es nicht ertragen, wenn Jesus angebetet wird. Er möchte ihn doch vernichten, klein machen, zum Erzengel machen. Bei euch hat Satan schon Erfolg, merkst du das nicht?

Friedliebender  13.11.2021, 17:45
@GottesSprecher

Ich überlasse Jehova das Gericht, das er seinem Sohn Jesus Christus übertrug. Du machst ja keinen Hehl daraus, den wahren Gott zu hassen.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender

Warum sind deine letzten vier Beiträge gelöscht worden? Vielleicht weil ich sie wg. Beleidigung gemeldet habe?

Das WOLLTE ich antworten:

Und schon wieder lügst du. Ich bezeichne JHWH, den wahren Gott niemals als Götzen, dazu liebe ich ihn zu sehr. Deine unbiblische Sekte bezeichnet ihren Götzrn als Gott. Das kann nicht der Gott der Bibel sein. Den Namen findest du in keiner der Urschriften. Es ist der Name eures Götzen, mehr nicht.

Ich würde JHWH als Götzen bezeichnen, das IST eine Lüge.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender

Wieder das alte dumme Spiel?
Ich habe dich gemeldet, darum bin ich gelöscht worden? Spiel dein Spiel allein, ich mach da nicht mit.

5 !!! deiner Beiträge in Folge sind gelöscht worden, Das ein Beitrag von mir dabei war, das ist so üblich, der wird mitgelöscht weil eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag nicht sinnvoll ist.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Der Beleidiger bist Du.

Dann melde den Beitrag.

Warum zitierst du nicht einmal eine "Beleidigung"?

Weil du weisst, dass es die Wahrheit ist.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Der Beleidiger bist Du.

....und darum wurden 5 deiner Beiträge gelöscht? Du bist ja vollkommen schmerzfrei. Lach

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Du machst ja keinen Hehl daraus, den wahren Gott zu hassen.

Ich habe dir mehrfach erklärt, dass ich denwahren Gott, den Gott der Bibel, JHWH, und seinen Sohn anbete. Warum verbreitest du über mich ständig eindeutige Unwahrheiten?? Findest du das christlich? Kennt du das 8. Gebot nicht?

Hier kannst du dich informieren, wenn du sie nicht kennst. Beachte besonders das 8. Gebot ----->

https://klexikon.zum.de/wiki/Zehn_Gebote

Friedliebender  14.11.2021, 18:34
@GottesSprecher

Ich hab ihn gemeldet und oh Wunder, er ist weg. Und ich hab keine Lust, dies, was von deinen Kommentaren gelöscht wurde, zu widerholen.

Friedliebender  14.11.2021, 18:37
@GottesSprecher

Du verachtest den Namen Gottes. Die vier Konsonanten JHWH sind kein vollständiger Name. Da fehlen noch die Vokale. Doch das weißt du ja, aber du hasst den wahren Gott.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Ich hab ihn gemeldet und oh Wunder, er ist weg. Und ich hab keine Lust, dies, was von deinen Kommentaren gelöscht wurde, zu widerholen.

Glaube ich dir auf´s Wort. Was nur in deiner Phantasie existiert kann man nicht wiederholen.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Du verachtest den Namen Gottes.

Das ist falsch. "Jehova" ist ein Kunstname, erfunden von einem katholischen Mönch um das Jahr 1200. Anscheinend bist du nicht in der Lage das zu begreifen.

Nun überleg einmal, warum der Name "Jehova" von Juden nicht in den Mund genommen wird siehe "Jüdische Allgemeine"? Was glaubst du warum?
Weil Juden anscheinend wissen, dass er eine christliche Erfindung IST !!!

Erfunden von einem kathloischen Mönch, sogar der Name ist bekannt: Raimund(us) Martini(us) !!!

Auch wenn du das nicht zur Kenntnis nimmst, so bleibt es doch die Wahrheit.

"Jehova" ist aber tatsächlich hebräisch und heißt zu deutsch "Zerstörer" !!!
"Zerstörer" soll der Name des Gottes der Bibel sein? Das ist ja schon Götteslästerung. Der Gott der Bibel ist der "Erschaffer", aber sicher nicht "Zerstörer" !!!

Die vier Konsonanten JHWH sind kein vollständiger Name. Da fehlen noch die Vokale.

Das ist bekannt, deshalb ist das Tetragram nicht aussprechbar. Du sagst ganz richtig, dass die Vokale fehlen. "Woher weißt du denn WELCHE Vokale in WELCHER REIHENFOLGE fehlen?

Erklär mir einmal, warum gerade "Jehova" und nicht "Jahove" "Jehavi" oder "Jihavo" ??? Klingt doch genauso bescheuert. Warum wurden die Vokale "e, o und a" eingefugt?? Ich bitte um eine Erklärung.

Der Name Gottes ist also nach eurer Meinung "Zerstörer", interessant. Das kann sich nur Satan ausgedacht haben, aber das weißt du ja als Mitarbeiter der unbiblischen Sekte.

Wie bereits erwähnt wurde der Gottes-Name seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. nicht mehr ausgesprochen. Beim Lesen des biblischen Textes wurde er in aller Regel durch das Wort der hebräische Ausdruck für "mein Herr" [">adonaj"] ersetzt, was so viel bedeutet wie "mein Herr". Um diese veränderte Lesart anzuzeigen haben die Masoreten bei der Punktierung des hebräischen Konsonantentextes die Vokale von der hebräische Ausdruck für "mein Herr" [">adonaj"] unter das Tetragramm der hebräische Ausdruck für "Jahwe" ["jhwh"] geschrieben. Von den Christen wurde dies ab etwa dem 12. Jahrhundert n. Chr. dann missverstanden. Sie lasen das Tetragramm dann tatsächlich mit den Vokalen von der hebräische Ausdruck für "mein Herr" [ ">adonaj"]. So entstand die falsche Lesart "Jehowah", die heute immer noch durch die Literatur geistert und bei der Namensgebung der "Zeugen Jehovas" Pate gestanden hat.

Quelle: www.joerg-sieger.de

Kannst du das verstehen? Wahrscheinlich willst und darfst du das nicht verstehen.

Das kannst du bestreiten solange du willst. Das ändert aber nichts daran, dass es die Wahrheit ist, die du verachtest. Das ändert nichts daran, dass ihr einen Gott angetet, den es nicht gibt, also einen Götzen.

Du wirfst mir vor, dass ich euren Götzen nicht anbete. Ich bete einzig und allein den Gott der Bibel, JHWH an und seinen Sohn Jesus Christus an.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Friedliebender
Ich hab ihn gemeldet und oh Wunder, er ist weg.

Deine Märchenstunde langweilt mich, Stefan. Lass dir doch besseres einfallen.

Friedliebender  14.11.2021, 22:35
@GottesSprecher

rudiralle, du langweilst mich mit deinen Märchen. Denk dir was besseres aus, als diese Unwahrheiten.

Nimm die Suchfunktion zu Hilfe. Diese Frage wurde hier in den letzten Jahren gefühlte 100 mal gestellt.

Ein Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-warum-soll-jesus-der-erzengel-michael-sein

Dort melden sich etliche Zeugen Jehovas zu Wort.
Du kennst ihre Antworten. Dass Du hier kein Neuling bist, ist nicht nur mir klar. Und auch das Motiv Deiner vielen Fragen zu ZJ ist bekannt.

Noch ein Zusatz:

Nicht nur ZJ betrachten Jesus als den Erzengel Michael. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

GottesSprecher
Beitragsersteller
Dass Du hier kein Neuling bist, ist nicht nur mir klar. Und auch das Motiv Deiner vielen Fragen zu ZJ ist bekannt.

Zum ersten Teil deiner Aussage: Auf Blödsinn gehe ich nicht ein.

Zum zweiten Teil:

Das hoffe ich. Mein Motiv ist auf die Widersprüche, der Irrlehre, die Bibelfälschungen der Irrlehre und die Falschauslegungen der Bibel aufzuklären, den verführten ZJßs die Augen zu öffnen. Das gelingt aber nur, wenn sie bereit sind Argumente unvoreingenommen zu prüfen, dabei die Brille der WT AG abzulegen. Unvoreingenommen, darauf kommt es an. Ich weiß, das ist für einen ZJ´s (fast) unmöglich, Stichwort Indoktrination.

Darum gehen ZJ´s selten, beinahe nie auf die Argumente ein.

GottesSprecher
Beitragsersteller

Nicht nur ZJ betrachten Jesus als den Erzengel Michael.

  1. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich mehrere Firmen / Organisationen irren.
  2. mit welcher Begründung behaupten sie das? Bisher konnte mir noch kein Mitarbeiter der Sekte die Bibelstelle nennen.

Die Bibel beszeichnet Jesus als das A und O. Engel sind aber geschaffene Wesen.

Bast4321  08.11.2021, 15:42
@GottesSprecher

Man sollte bei dieser Betrachtung die Bedeutung des Wortes "monogenes" aus demgriechischem Grundtext von Johannes 1, 14 nehmen, was schon mal mit "einziggezeugter".... (Sohn Gottes) wiedergegeben wird.

Bedeutet:

Mono = Einzig

Gen = Art/Herkunft

Bedeutet in Bezug auf Jesus, das er er von der Herkunft her der einzige ist der die selbe Spezies (Art) hat wie sein Vater, der nun mal Gott ist. Er ist also als Gottes Sohn nicht vonder Spezies der Engel, sondern wirklich der leibhaftige Sohn des einen Gottes. Da er derselben Art wie seinVater ist, kann er kein Engel sein.

GottesSprecher
Beitragsersteller
@Bast4321

Ist schon chaotisch, wenn man sie genau betrachtet, diese Irrlehre.

Ich fürchte, da bringst du einiges durcheinander. Jesus ist nicht der, der auf dem Thron sitzt. Denn das ist Gott. Das kommt daher, weil die Christenheit große Teile der Bibel ausklammern, ignorieren und sich aus dem Rest das zusammenbasteln, wie es ihnen gerade gefällt ... und das schon seit Jahrhunderten.

Wenn du die Hebräischen Schriften in deine Überlegungen miteinbeziehst, wird klar, wer der ist, "der auf dem Thron sitzt", nämlich Gott selbst. In der Bibel kommt sein Name rund 7000 Mal vor - mehr als jeder andere Name! Viele Menschen kennen Gott nicht, auch seinen Namen nicht, weil viele heutige Bibelübersetzungen diesen Namen entfernt und durch Ersatzwörter wie "Herr", "Gott" oder "Allmächtiger" ersetzt haben. Das verfälscht das Gottesbild und die Vorstellung, die jemand von Gott hat, und fördert falsche Vorstellungen, nämlich die, dass Jesus auf dem Thron sitzen würde.

Jesus wird in der Offenbarung einige Male erwähnt, z. B. als Lamm oder als siegreicher weißer Reiter, aber niemals als derjenige, der auf dem Thron sitzt. Jesus sah sich selbst immer als derjenige, der die Menschen zum Vater führt, zum Beispiel wenn er sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Johannes 14:6, 7)

Jesus möchte nicht, dass die Menschen bei ihm "stehenbleiben", denn er möchte sie zum Vater führen. Und unsere Aufgabe ist es, dies zu verstehen und zu akzeptieren.

Korrekterweise wird Jesus von Paulus auch als "Mittler" bezeichnet, als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Als dieser Mittler schloss er einen Bund mit seinen Nachfolgern und gab sein Leben als Loskaufsopfer für alle Menschen hin. Er ist nicht selbst Gott, sondern "derjenige, den Gott gesandt hat, um uns mit ihm zu versöhnen".

(Matthäus 20:28) genauso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben."

Lies doch die Bibel mal mit diesen Aspekten im Hinterkopf, und achte darauf, ob so nicht alles plötzlich sehr viel mehr Sinn ergibt. Ich denke, du wirst überrascht sein.

Du hast völlig Recht!

Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus in Offenbarung 22,13 für sich. Das ist eine von vielen Bibelstellen, die zeigen, dass Jesus Gott ist!

Dass Jesus nicht der Erzengel Michael sein kann, zeigt Judas 1,9:

  • "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!"

Jesus ist selbst der "Herr"!

GottesSprecher
Beitragsersteller

Wäre das schön wenn Zeugen Jehovas die Bibel lesen und verstehen würden?

chrisbyrd  30.10.2021, 12:12
@GottesSprecher

Aber die richtige Bibelübersetzung (z. B. Schlachter 2000 oder "Revidierte Elberfelder) und nicht "die "Neue-Welt-Übersetzung", wie im folgenden Artikel analysiert und erklärt wird: Die Neue-Welt-Übersetzung

Filterkaffee01  29.10.2021, 19:13

Bin voll und ganz bei dir!

Johannes 5:22 / SCHLACH

22 ‭“Denn der Vater richtet auch niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,“

Warum dürfte Jesus in Judas 1:9 Satan nicht verurteilen, wenn Gott alles Gericht ihm gegeben hat? Weil Michael der Erzengel nicht Jesus ist ☝️

Du hast recht er ist natürlich kein Erzengel sondern der Sohn Gottes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibeltreuer Christ