Warum ist für Zeugen Jehovas Harmageddon so wichtig?

5 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

Damit können sie ein System aufbauen was mit Leistungsdruck auf der einen Seite und mit einer Rettungsgarantie andererseits operiert. Das perfekte Hamsterrad......

PraesidentTrump
Beitragsersteller

Das ist richtig. Da wird panische Angst vor Harmageddon aufgebaut. Jeder möchte überleben, dabei ist es so einfach.

Man muss nur Jesus als HERRN anerkennen und ihm folgen, mehr nicht. :-)
Leider begreifen Zeugen Jehovas das nicht und meinen sie müssten sich das ewige Leben verdienen, erkaufen. Es ist viel einfacher. :-)
Wie komme ich auf die Frage?

Von Zeugen Jehovas hörst du ständig "Harmageddon, Harmageddon". Muss denen ja extrem wichtig zu sein.

Du kannst dir meine Enttäuschung vostellen, als ich feststellen musste, das das moströse Harmageddon gerade einmal in der tausende Seiten umfassend Bibel erwähnt wird, und dann noch absolut nebensächlich.

.....versammelten sich an dem Berg, der Harmageddon genannt wird. Ich hatte Bilder aus dem achtturm vor Augen mit brennenden, einstürzenden Häusern, toten und panisch fliehenden Menschen, Autos wirbeln durch die Luft.

Dann nur eine beiläufige Erwähnung in der Bibel. Wie passt das den zusammen? Ich dachte in der Bibel eine fesselnde Geschichte lesen zu können.

Was ist Harmageddon? Nur ein unbedeutender Berg im nördlichen Israel. Da machen Zeugen Jehovas mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten, einen Saurier. Aus dem Saurier machen sie dann ein Hauptthema ihrer Irrlehre.

Na ja, da wird die Schlacht zwischen Gut und Böse stattfinden, also zwischen Christen und Zeugen Jehovas, dem Islam usw. Mir soll es recht sein. Ich hatte mir mehr versprochen und bin enttäuscht.

Merke:
Harmageddon ist ein unbedeutender Berg in Nord-Israel.

Naja, Berg? Eigentlich ein Hügel, eine Anhöhe. Vollkommen unbedeutend und unwichtig.

Gloven1914  23.02.2022, 18:43
@PraesidentTrump

wenn Armageddon nicht kommt, ist diese Welt bald dahin.

Das ist dir hoffentlich auch klar,oder?

Also sollten die menschen eigentlich auch Angst haben vor der Zerstörung ihrer Erde, oder?

Also ist Armagedon, wenn man denn auf Gott vertraut, wohl halb so schlimm

telemann2000  23.02.2022, 19:36
@Gloven1914
wenn Armageddon nicht kommt, ist diese Welt bald dahin.

Wenn es danach ginge, käme Harmagedon schon fast zu spät

PraesidentTrump
Beitragsersteller
@Gloven1914

Bis zur Zerstörung der Erde wird es noch ein paar Millionen Jahre dauern, wenn die Menschen das durch Umweltzerstörung nicht eher hinbekommen. :-)

telemann2000  24.02.2022, 06:43
@PraesidentTrump

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass die Bibel Harmagedon und die Zerstörung des Planeten nicht zusammen erwähnt

Gloven1914  24.02.2022, 11:39
@PraesidentTrump

...dass du dich da mal nicht irrst.....

Du scheinst die Ängste der Menschen nicht zu erkennen, die sich z.B. aus Verzweiflung auf eine Strasse ankleben...

Wenn man bei vollem Bewusstesein ist, sieht man , wie weit es mit der zerstörung der Erde schon gekommen ist.

Spätestens, wenn du nichts mehr zu beissen hast, wenn dich nicht vorher eine Flutwelle erfasst oder ein Waldbrand getötet hat, wirst du es erkennen MÜSSEN!!!

telemann2000  24.02.2022, 12:33
@Gloven1914

Eben. Deshalb wundere ich mich, dass du das mit Harmagedon in Verbindung bringst

PraesidentTrump
Beitragsersteller

Hm, was sind die Zeugen Jehovas so schweigsam?

JensPeter  13.02.2022, 17:09

Weil Armageddon für alle Menschen wichtig ist und alle betrifft!

Lutherbibel:

Offenbarung 16:14,16 ...die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen. – 15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. – 16 Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon.

Wie gesagt, betrifft alle Menschen.

telemann2000  20.02.2022, 08:07
@JensPeter

Du zitierst einen Text der das Gegenteil deiner Behauptung beweist. Dort steht nicht, dass es alle Menschen betrifft sondern vielmehr die Führer des Volkes.

Noch eine Anmerkung. Der Begriff hat in der Bibel eine untergeordnete Rolle. Zeugen Jehovas benutzen den Begriff aber hyperinflationär. Dafür gibt es biblisch betrachtet überhaupt keinen Grund....

JensPeter  13.02.2022, 17:10

..

telemann2000  13.02.2022, 17:34
@JensPeter

Frag mal depressive Zeugen Jehovas wie sie auf dem Leistungsdruck innerhalb der Gemeinschaft reagieren....

Harmageddon ist an sich selbst ein wichtiges Thema für alle Christen. Doch Jehovas Zeugen, Milleriten und früher einige Adventisten versuchten ein Datum für Harmageddon anhand der Bibel zu berechnen. Keiner von diesen Gruppen hatte Erfolg den die haben folgende Textstelle nicht beachtet:

Matthäus 24:36 / NeUe

36 ‭»Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es.«

Traurig dass durch diesen Künstlichen Zeitdruck viele Menschen gar nicht mehr auf den Inhalt solcher Gemeinden achten, sondern eher darauf das man eine Entscheidung treffen sollte um nicht umzukommen.

Aus diesem Grund fällt es mir persönlich mit Jehovas Zeugen sehr schwer auf einer Sachlichen Ebene zu unterhalten. Sobald man anhand der Bibel handfeste Gegenargumente liefert zu den Dogmen der JZ, gehen die darauf gar nicht ein, sondern bekommen Angst (vor allem Junge Mitglieder). Denn es wird bei denen in der Gemeinde davor gewarnt so kurz vor dem Bevorstehenden Harmageddon verführt zu werden… und das ist sehr traurig wenn Menschen dich nur mit Vorurteilen behandeln… noch nie ist ein Jehovas Zeuge trotz meiner Einladung, in meiner Gemeinde erschienen, nicht mal für eine Kurze Sonntagspredigt… oft habe ich so ein Gefühl, dass die sich gar nicht freuen wenn jemand sich mit der Bibel gut auskennt und an Gott glaubt… ich glaub die suchen eher Menschen die sehr wenig Ahnung von der Bibel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PraesidentTrump
Beitragsersteller
oft habe ich so ein Gefühl, dass die sich gar nicht freuen wenn jemand sich mit der Bibel gut auskennt und an Gott glaubt
Das Gefühl? Nicht das Gefühl, das steht absolut fest, sie kennen sich nämlich nur oberflächlich aus. Hauptsächlich die Stellen, die ihre Irrlehre unterstützen könnten, allerdings nur, wenn man sie falsch auslegt, was Zeugen Jehovas ständig tun.
Bei Menschen mit wenig Bibelkenntniss laufen sie zur Höchstform auf. Da können sie mit ihrem Halbwissen punkten. Mich besuchen sie zum Glück nicht mehr. Ich stehe wohl auf ihrer "Roten Liste" . :-)

Nur ein Hinweis: Eine Frage, bei der die hilfreichste Antwort schon prämiert wurde wieder einzustellen macht wenig Sinn. 🤷‍♂️

Da Du die Frage bezüglich der ZJ stellst, kann ich Dir - in Unkenntnis deren Glaubensspezifika - sie nicht wirklich beantworten.

Im Christentum spielt da eher die "Schlacht von Harmagedon" eine Rolle - nicht der Berg als solches, wie Du aus dem Kontext Deines Verses raus lesen kannst.

Stine1224  22.02.2022, 21:49

spielt da eher die "Schlacht von Harmagedon" eine Rolle - nicht der Berg als solches,

Das ist der Punkt. Denn die Israeliten verloren dort als Gottes Volk nie eine Schlacht. Und die Schlacht von Armageddon wird eine weltweite Schlacht von den Völkern der Erde gegen Gott sein. Wer diese Schlacht wohl gewinnt?

Alle jetzt lebenden Menschen, die keine Diener Gottes sind, werden nach der Vorstellung der Zeugen Jehovas in Harmagedon vernichtet – ohne Aussicht auf Auferstehung. Deswegen muss diesen Menschen gepredigt werden, damit sie sich den Zeugen Jehovas anschließen und so gerettet werden.

PraesidentTrump
Beitragsersteller

Leider sind Zeugen Jehovas keine Diener Gottes. Übrigens, nach der Bibel reicht es Jesus nachzufolgen.

Weil sie keine Probleme und Leiden mehr haben wollen, was natürlich verständlich ist. Deshalb hoffen sie, dass Harmagedon, ihre Erlösung, kommt.