Warum bewegen sich die Menschen so egoistisch in der Öffentlichkeit?

9 Antworten

Was ist so schlimm da dran jemaden anzusprechen? Etwa so: "Darf ich mal bitte..." und hinterher auch noch freundlich Danke sagen. So macht man sich das Leben viel einfacher als in sich hinein zu grummeln und andere Menschen für egoistisch zu erklären.

Zausya
Beitragsersteller

Warum muss ich die ansprechen?

Das machen nur gewisse Leute, die man nicht nennen darf. Dabei ließe sich das mit Videoaufnahmen leicht beweisen. Aber solche Videoaufnahmen sind auch verboten.

Ich mache das manchmal, weil ich so überwältigt (im negativen Sinne) von all den Sinneseindrücken bin - Bahnhöfe sind ultra laut, viel Licht etc. - und daher erstmal ein paar Sekunden brauche, bis sich mein Gehirn neu sortiert hat und ich weiß, wohin ich als nächstes muss.

Es ist schwer zu erklären, aber ich verliere dadurch häufig kurz meine Orientierung, meinen Orientierungssinn. Und wenn ich das nicht tue - abhängig davon, was für ein Ort/Gebäude es ist, wie viel um mich herum los ist - kann ich auch einfach komplett die falsche Richtung einschlagen, wenn ich nicht vorher direkt stehenbleibe und kurz überlege "Wait, wo muss ich jetzt ... Ah, genau, dahin!"

Also es ist quasi ... mein Gehirn muss sich umschalten. Normalerweise schaltet das Gehirn ja sofort von z.B. Straße zu Bahnhof oder Bahnhof außen zu Bahnhof innen oder Straße zu Supermarkt oder, oder, oder um, doch meins macht das häufig nicht, bzw. verspätet. Verstehst du? Es gibt sozusagen neue, sensorische Informationen für mich, für jeden neuen Ort, jedes neue Gebäude und diese muss ich erstmal verarbeiten, plus mich orientieren und das alles in kürzester Zeit. Das geht nicht, deshalb bleibe ich oft stehen.

Oder manchmal ... weshalb auch immer ... reagieren mein Gehirn und mein Körper einfach nicht automatisch. Mein Gehirn sendet Informationen an meinen Körper aus, aber mein Körper reagiert nicht oder verspätet. Das kann sich auch z.B. auf Kommunikation beziehen. Beispielsweise sagt jemand "Hallo" und ich sage nichts, obwohl mein Gehirn die entsprechenden Signale an meinen Mund aussendet, aber mein Mund ist wie festgetackert und genau so kann sich das bei mir auch auf den gesamten Körper übertragen.

Ich mache das nicht mit Absicht und trete auch sofort zurück, wenn man mich darauf anspricht, aber was ich hasse, ist, wenn ich einfach so angerempelt werde. Ich bin eh schon reizüberflutet. Sowas macht es nur noch schlimmer. (Ich bin auch generell schlecht im Distanzen einschätzen, also realisiere ich noch viel weniger, wann ich im Weg stehe.)

Passiert mir auch oft in Supermärkten etc. Ich kann bereits seit Jahren regelmäßig wo sein: Mir passiert sowas trotzdem oft. Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass jeder, der das tut, egoistisch oder dumm oder ähnliches ist.

Das war jetzt zumindest meine persönliche Erklärung. Ich will gar nicht abstreiten, dass manche Leute das wirklich tun, weil sie denken, sie wären der Main Character. Ich finde ja die Leute am nervigsten, die sooooo laaaaangsaaaaam gehen in der Einkaufsstraße (Wo viele Leute sind, also kann man sie nicht immer gut überholen), obwohl manche noch eine Bahn zu kriegen haben, die nur alle halbe Stunde fährt, FALLS sie denn mal fährt (Seit die bei uns Wasserstoffzüge einsetzen, fällt fast jede zweite Bahn aus).

PS: Ich lese gerade, dass du "an Eingängen" geschrieben hast ... Ich bleibe nicht direkt im Türrahmen stehen, sondern einen Meter danach. Vielleicht hätte ich mich also nicht angesprochen fühlen müssen. Aber ich hab mich angesprochen gefühlt. Hm. Na ja.

Bei derartigen, die sich unqualifiziert in den Weg stellen, gibt es nur eine wirklich angemessene Vorgehensweise. Ne ordentliche Ansage ala "ZUR SEITE, STROLCH!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung