Warum wirf Egoismus als schlecht angesehen?

6 Antworten

Wir Menschen können nur gemeinschaftlich leben. Lass einen Menschen ganz alleine auf dem Planeten, er würde vermutlich durchdrehen. Wir sollten uns deshalb bewusst sein, dass wir ohne die Anderen weder können noch wollen, denn schlussendlich machen wir alles was wir tun für Menschen (selbst wenn wir beruflich Tieren das Leben retten oä) und dazu brauchen wir auch immer die Mitarbeit von Menschen. Sollten dir andere Menschen also egal sein, solltest du jedes Mal daran denken, wenn du mit einem von ihnen bei Dingen, die dich nur für dich interessieren, zu tun hast. Das sollte zugleich Dankbarkeit lehren. Viel Erfolg!

Egoismus verdirbt den charakter das ist schonmal klar. Aber es gibt auch Menschen denen sowas gut tut weil sie immer nur an andere Gedacht haben als an sich selbst. Meine Mutter war Altruistisch also selbstlos und hat es immer nur andere Recht machen wollen. Das hat sie am Ende zerstört.

Manchmal ist es gut von einer Krankheit wegzukommen indem man mehr an sich selbst denkt als an andere.

Dem Egoismus darf man aber niemals verfallen, sonst geht es einem genauso schlecht als würde man immer nur an andere denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte MrsssP bestätigt

Etwas Egoismus schadet nicht, wenn er aber größer wird und er dadurch die Gefühle der anderen verletzt bzw. er zur Rücksichtslosigkeit führt, kann das nicht mehr akzeptiert werden. Oft führt ein klärendes Gespräch zur Einsicht, wenn nicht sollte der Kontakt möglichst abgebrochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er das Gegenteil von Liebe ist.

MrsssP  01.09.2024, 09:10

Nein. Das Gegenteil von Egoismus ist Altruismus. Das hat mit Liebe wenig zu tun. Das Gegenteil von Liebe ist die Gleichgültigkeit. Mit anderen Worten denkt man weder an sich noch an andere.

Egoismus bedeutet auch, auf Kosten anderer. Unterstützung erwarten aber andere nicht unterstützen, z.B.