Menschen werden immer egoistischer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja viele haben die Einstellung. Ist nicht mein Problem und gucken weg oder warum soll ich die Dummheit unterstützen. Ich hätte dir ein Taschentuch gereicht und wenn ich keins gehabt hätte wäre ich in die Eisdiele gegangen und hätte Servietten geholt und hätte sie dir dann gebracht und da ich Mensch mit Empathie bin hätte ich dir auch einen neuen milkshake ausgegeben. Ja so bin ich . Habe es selbst mal miterlebt damals in Berlin weil es personen es so eilig hatten wurde ich schon mit dem Essen in der Hand angerempelt und das Essen Flog aufen Boden oder auf mein Oberteil

TimmHerbst
Beitragsersteller

Finde Deine Einstellung echt super!

Wärst du vom Stuhl gekippt dann hätte ich auch geholfen. Aber für ein bischen verschütteten Michshake müssen doch nicht die halben Gäste aufspringen. Dafür würde ich mir keine riesen Hilfen von anderen erwarten.

Besser nie mit Hilfe rechnen um sich dann zu freuen wenn mal jemand hilft, anstatt bei jeder kleinigkeit hilfe erwarten und sich wundern wenn keine kommt.

Auch wenn ich die Message verstehe. Sowas darf einen nicht entsetzen, gibt noch schlimmeres da drausen.

TimmHerbst
Beitragsersteller

Ich habe ja auch keine ,,riesige‘‘ Hilfe erwartet.

X4554X  25.08.2024, 16:48
@TimmHerbst

Verstehe dich schon dass es doch netter wäre. Ganz deiner meinung.

Fur mich habe ich eben gelernt dass der, der von Menschen etwas erwartet, sehr oft enttäuscht wird sobald die erwartung nicht erfüllt wird. Damit hab ich lange aufgehört.

Bin aber auch eher der Typ der draussen seine Ruhe haben will.

TimmHerbst
Beitragsersteller
@X4554X

Ja ich finde einfach, das solche kleinen Hilfen keinen gross überfordern. Es ist eine Sache von ein oder zwei Minuten :)

X4554X  25.08.2024, 17:47
@TimmHerbst

Bei älteren Menschen oder Menschen mit einschränkungen bin ich direkt helfend zur stelle wenn was ist. Ansonsten bin ich in manchen Situationen tatsächlich etwas egoistischer geworden.

Letztesmal als ich Hilfsbereit sein wollte, hat man mich beschimpft🤣 da lag ne Frau ca 30j am boden vorm Laden und hat geweint. Alle sind dran vorbeigelaufen. Auf die Frage ob ich ihr irgendwie behilflich sein kann gabs als antwort: sehe ich so aus als ob man mir noch helfen könnte? Das gespräch war kurz aber noch sehr nervend mit dieser frau🤣 Ab da hab ich eigentlich aufgehört und warte lieber bis jemand um hilfe fragt. Manche wollen einfach keine hilfe.

TimmHerbst
Beitragsersteller
@X4554X

Ich finde es schade, das du dein komplettes Urteil anhand ein oder zwei schlechten Erfahrungen festmachst.

X4554X  25.08.2024, 20:14
@TimmHerbst

Ist nicht mein gesamtes Urteil. Wenn es draufankommt und tatsächlich notwendig ist dann immer gerne.

Nichts, das war ein Einzelfall, der keine Verallgemeinerung rechtfertigt.

"Verallgemeinerungen sind eine Zeiterscheinung" (Robert A. Lutz, ehemal. Vors. der Ford-Werke AG).

Willkommen in der heutigen Generation. Man hat Angst selbst zu sehr aufzufallen wenn man hilft oder findet der hilfsbedürftige hat es nicht nötig. Ist natürlich totaler bullshit

Ich hätte auf jeden Fall geholfen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter

TimmHerbst
Beitragsersteller

Das freut mich, das es noch Menschen wie dich gibt!

Stimme Dir absolut zu. Ich hätte Dir ein Taschentuch gegeben.

HarmonyZ  25.08.2024, 16:16

Wenn man welche dabei hat

TimmHerbst
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Du hast das Problem nicht verstanden. Das Taschentuch ist ein Beispiel.

TimmHerbst
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Da steht ,,z.B.‘‘ Bitte lese doch erstmal richtig!

HarmonyZ  25.08.2024, 16:21
@TimmHerbst

Ich habe schon nachgefragt, was man sonst anbieten soll außer einem Taschentuch.

TimmHerbst
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Eine allgemeine Hilfe. Aber allein ein Taschentuch anzubieten ist schon eine grosse Hilfe, die unterschätzt wird!

HarmonyZ  25.08.2024, 16:25
@TimmHerbst

Wenn man eines dabei hat.

Und nochmal: welche allgemeine Hilfe erwartest du da?

TimmHerbst
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Nochmal: Es war eine Eisdiele, natürlich gibt es da Taschentüchern bzw. Servietten. Ich war in der Situation nicht in der Lage mir eins zu holen!

Mit allgemeine Hilfe meine ich eben, das man da vielleicht mithilft den Tisch bischen sauber zu machen, oder eben die notwendigen Ressourcen bringt. Ich finde eine allgemeine Hilfe wäre genauso einfach mal Interesse zu zeigen

HarmonyZ  25.08.2024, 16:32
@TimmHerbst

Wieso warst du nicht in der Lage dir welche zu holen? Oder den Tisch selbst zu putzen?

TimmHerbst
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Den Tisch habe ich ja selbst geputzt. Wieso soll ich denn Leute um Hilfe bitten, wenn diese es nicht von selbst aus tun wollen?

TimmHerbst
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Doch eben schon, da es schwieriger war, als wenn da mir jemand es ein wenig erleichtert hätte.