Was ist der Grund das viele Männer einsam sind?

13 Antworten

Ich bin 49 Jahre alt und bin Dauer-Single.

Aber ich fühle mich nicht einsam.

IM GEGENTEIL 👍🍀🍀🍀💯

Ich fühle mich wohl. Ich konzentriere mich auf meine Person und auf mein Wohlbefinden.

Denn ich weiß, daß man bei Frauen nichts erzwingen kann.

Dann lasse ich mich lieber finden, und erspare mir den Druck, Stress und menschliche Enttäuschungen.

...

Kommt auch meiner Gesundheit zugute

Undertaker7616  10.01.2025, 16:46

Bei mir dasselbe und ich bin auch 49. Ich bin auch glücklich ohne Frau.

Ich denke das hat viele Gründe. Folgende könnte ich mir vorstellen:

Zu hohe Erwartungen an eine Partnerschaft durch soziale Medien

Männer laufen Gefahr, beim ansprechen einer Frau abgestempelt zu werden als jemand der sexuell Belästigt

Hoher Egoismus in der jungen Generation

Falsche Prioritäten - viele verlieren aus den Augen, was wirklich wichtig ist im Leben

Steigende Oberflächlickeit

Wegwerfgesellschaft auch im Bereich Beziehung

Wie genau kommst du auf 'viele'? Ich denke das kommt darauf an, in welchen Kreisen du dich bewegst, welchen Eindruck du von der Gesamtmenge hast.

Social Media hat sicher Einfluss auf das Dating-Verhalten vieler Menschen, sowohl bei Männern als auch Frauen. Durch die vielen Apps und das simple Swipe system, ist alles verdammt schnelllebig geworden und "fear of missing out" betrifft beide Seiten gleichermaßen. Auch die Darstellung und Verbreitung bestimmter Inhalte kann das beeinflussen, hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. Wie gesagt: Die bubble, in der man sich bewegt und mit was man seinen Algorithmus füttert/was man konsumiert. Aber social Media wird nicht der einzige Grund sein - wenn es denn bei dem Individuum überhaupt ein Grund ist - sondern viel mehr auch die Umgebung, Ansprüche, eigene Eigenschaften und das Engagement. Wieso jemand einsam, oder eben single, ist, lässt sich gar nicht pauschal beantworten, da das immer von der Person abhängig ist. Deine Schüchternheit wird bei dir sicher eine Rolle spielen, heißt aber nicht, dass es vielen oder allen Männern so geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

DereineJunge967 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 00:38

Ich denke dating Apps beeinflussen negativ auf das Selbstwert eines Mannes sowohl Frauen

quenrui  29.11.2024, 00:39
@DereineJunge967

Ich halte von den Apps auch nichts und finde die Entwicklung katastrophal, aber ich glaube es gibt durchaus Menschen, die davon positiv profitieren.

DereineJunge967 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 00:42
@quenrui

Natürlich tun sie das aber es gibt jedoch genau soviele Menschen die ein geringes Selbstwertgefühl bekommen wenn mehrere Frauen einen ablehnen

quenrui  29.11.2024, 00:45
@DereineJunge967

Wieso nur wenn Frauen einen ablehnen? Wenn man ständig gekorbt wird, ist das doch total egal ob man selbst männlich oder weiblich ist. Dass Ablehnung zur Schmälerung der Selbstwahrnehmung führen kann, steht doch völlig außer Frage.

ThaliaNaMi  29.11.2024, 00:35

Fehlende Augenhöhe und Akzeptanz. Wir sind biologische Wesen und kein Stück Fleisch

quenrui  29.11.2024, 00:36
@ThaliaNaMi

Ist mir halt auch zu pauschal, mag bei einigen Fällen so sein, aber trifft sicher nicht auf die Allgemeinheit zu. Von einer entmenschlichung war ja auch nie die Rede...

ThaliaNaMi  29.11.2024, 00:38
@quenrui

Deine Meinung ist mir zu oberflächlich. Aber wir dürfen alle eine Meinung haben.

DEXX0  18.12.2024, 20:19

Im gross und Ganzem muss ich dem Junge recht geben, heutzutage hat sich gross geändert auch mit ansprechen von Girls . Ja es gilt fast schon bei manchen als Frechheit oder sogar als Belästigung Es gibt etliche Tik Tok Videos wo sogar so peinliche Frauen es noch Publik stellen weil nun nen Mann sie angesprochen hat im Zug or draussen etc. Und in der Tat wieso holen sich heute so viele Männer ne Frau di noch Frau ist im Kopf aus dem Ausland or Thai etc. Das ware problem ist viele Frauen wollen heut zutage alles Männer Sachen machen die früher keine Frau interessiert hat Sei es Zocken, Auto, Fussball HAHA Toxic Feminist und auf solche steht kein echter Mann

quenrui  19.12.2024, 07:59
@DEXX0

Für dich ist eine toxische Feministin eine Frau, die Autos mag und zockt? Na und? Früher hat das Frauen auch interessiert, sie durften nur nicht und hatten keinen Zugang zu den meisten Dingen. Und gegen nettes, höfliches Ansprechen haben die Wenigsten etwas. Ich habe kein Tiktok, aber was ich bis jetzt online gesehen habe, waren keine netten Männer, die einfach mal hallo sagen, sondern aufdringliches, sexualisiertes Gebrabbel und das IST Belästigung. Vom Filmen und online stellen halte ich auch nicht viel, aber darum geht's hier ja auch überhaupt nicht. Ich finde deine Einstellung ganz schrecklich, vor allem das "Noch eine Frau, die Frau im Kopf ist" - warst du jemals in Thailand und hast die Frauen dort kennengelernt? Mit dem klassischen Bild hat das dort nämlich wenig zu tun und mir ist das ehrlich gesagt auch absolut egal, wer sich woher seine Frau holt, es gibt keine Regelung, dass man nur seines gleichen daten darf und Präferenzen sind ja okay, solange beide Parteien einverstanden und glücklich sind. Nur weil DU nicht auf Gleichberechtigung stehst, heißt das nicht, dass niemand das tut. Und hier im Post und in den Kommentaren ging es ja auch um etwas ganz anderes. Oder willst du mir sagen, dass bei Frauen im Gehirn nichts passiert, wenn sie mehrfach abgelehnt werden? Dass nur Männer mit ihrem Selbstwert zweifeln? Oder, dass es nicht an einem selbst liegen kann, wenn man keinen Erfolg hat? Wenn du meinst, dass eine Frau, die Autos mag oder Fußball guckt keine richtige Frau ist, ist das so. Ist kein Verlust. Sich aber dann hinzustellen und zu jammern, weil man keine abbekommt...ich weiß ja nicht. 🫠 Ich habe da auch keine Lust zu diskutieren und wünsche dir deshalb einen schönen Tag.

Ich wüsste nicht, daas so viele Männer einsam sind. Es sind eher wenige

Super viele Männer denken, dass es ihnen zusteht, eine Freundin zu haben, und sind dann einsam, wenn es nicht so läuft, wie sie wollen.

Die Wahrheit ist, dass Frauen immer besser ohne Männer klarkommen. Wenn man eine Freundin will, muss man dafür auch an sich selbst arbeiten.

Eine Freundin von mir hat einen Freund, der jetzt wahrlich nicht attraktiv ist. Allerdings behandelt er sie super, hat Mut und ist nicht toxisch maskulin. Sowas ist leider heutzutage schon selten zu finden, würde aber vielen, vor allem jüngeren Frauen, reichen.

Milena28169  05.12.2024, 11:09

Natürlich steht es jeden Mann zu eine Freundin zu haben. Wieso denn auch nicht? Jeden Menschen sollte es zustehen Liebe zu bekommen.

Ich merke einfach immer wieder auch in meinen Bekanntenkreis wie oberflächlich und abgehoben viele Frauen geworden sind. Oft sind diese Frauen am Ende auch am Ende alleine wie die angeblichen Loser die du beschreibst.

DEXX0  18.12.2024, 20:24
@Milena28169

Gebe dir Vollkommen recht, genau solche Frauen mit solche aussagen wie oben sind da die Selbst Single for Live Sind. Weil die so männlich im Kopf geworden sind das kein Mann mehr die noch ernst nehmen würde.