Sind hochsensible/sehr empathische Menschen einsamer als die "normalen"?

4 Antworten

Einsamkeit ist ein Gefühl und hat mit dem Alleinsein nichts zu tun.

Sensible oder empathische Menschen sind Kontaktscheuer als andere. Es begünstigt die Einsamkeit.

Sind hochsensible/sehr empathische Menschen einsamer als die "normalen"?

Definitiv.

Empathen sind Menschen, mit hocher Beobachtungsgabe und viel Einfühlvermögen.

Insofern tun manche Mitmenschen so zu sehr weh. Intellektuell und auch sonstwie.

Bebemum
Beitragsersteller

Bist du selbst einer?

Natürlich ist man einsamer, weil man sich gedanklich nicht mit oberflächlichen Menschen austauschen kann, man ist unter vielen Menschen und fühlt sich doch alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Ja aber dafür hat man die richtigen Freunde

Bebemum
Beitragsersteller

Qualität vor Quantität