Warum benutzt man einen Trafo zum Experimentieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontakte mit Leitungen die eine Spannung von 230 V führen sind lebensgefährlich. Durch den Trafo verkleinern wir die Spannung auf eine ungefährliche Größe (maximal etwa 60V).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wir haben nur bei wenigen Experimenten im Unterricht einen Trafo benutzt. Im Biologieunterricht überhaupt nicht. Im Chemieunterricht auch nicht, außer bei der Elektrolyse des Wassers, aber da reichte der Trafo alleine nicht aus – es war auch ein Gleichrichter erforderlich. Selbst im Physikunterricht benutzten wir bei den Experimenten mit Pendeln, Stoppuhren, Thermometern usw. keinen Trafo.

Einen Trafo benutzten wir dann, wenn Elektrizität im Spiel war und wenn wir selbst eine Verkabelung zusammensteckten, so daß es möglich war, versehentlich spannungsführende Teile zu berühren. Daß das mit 220 Volt aus der Steckdose gefährlich gewesen wäre, war jedem von uns klar.

aus drei gründen:

  1. Verscheidende Exprimente benötigen z.B. sehr hohe Ströme oder sehr hohe Spannungen, die die Steckdose aus dem Netz nicht liefern kann.
  2. Die meisten Exprimente werden aus Sicherheitsgründen mit Kleinspannung z.B. 24 Volt oder weniger duchgeführt.
  3. Ein Transformator trennt den versuchsaufbau galvanisch vom Netz. Auf diese Weise besteht nur dann die gefahr eines elektrischen Stromschlages, wenn der Stromkreis an zwei Punkten zu gleich berührt wird.

lg, Anna

in English:

We are using the transformer-system for safety reasons: to do physical education on a safe reduced voltage level.

Merkwürdig: eine denglisch-Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

atoemlein  04.02.2022, 10:08

deunglisch: ist wohl ein Fernunterrichts-Onlinetool

Doktorelektrik  04.02.2022, 12:20
@atoemlein

Erst mal danke.

Tja, genau deshalb würde ich auch in ENGLISCH antworten. Wie verrückt wird das noch in Deutschland? online = ja wie denn sonst?

  • online kann auch am Telefon sein (ist nicht gemeint), kann auch persönlich sein (ist nie gemeint), es umschreibt nur die Tatsache, dass etwas zeitgleich stattfindet....
  • tool = hier einfach nur Programm, nicht als Werkzeug gemeint (warum sagen wir das nicht? Und wenn wir deutsch reden, dann wiederum falsch : in einem "Fenster" etwas eingeben = Schwachsinn! windows meint hier den Eingabebereich, jeder weiß das, und dort, wo wichtig wäre, übersetzen wir das FALSCH ins Deutsche)
  • Im Englischen ist es meist unpräziser: "remote" wäre hier die Übersetzung für Fernunterricht, aber es beschreibt in keiner Weise den Unterricht.
  • Warum verwenden wir nicht eine Sprache, die wir auch beherrschen?
Doktorelektrik  04.02.2022, 22:39
@atoemlein

Damit habe ich leider öfter gearbeitet, aber ich habe nur Facheinträge pflegen und einstellen müssen. IBM contra µ-saft - pardon -soft