220V Trafo wir Bei betrieb schnell warm

2 Antworten

Das hat nichts mit der höheren Spannung zu tun. Jeder Trafo wird warm. Wird er zu heiss, ist entweder der Trafo nicht der beste und hat eine hohe Verlustleistung, die sich durch Wärme zeigt, oder das angeschlossene Gerät zieht zu viel Strom. Ist es ein Netzteil mit Gleichrichter und Kondensator, könnte der Kondensator defekt sein.

lukasdergrosse
Beitragsersteller

ich hab den mist selber zusammengelötet und kann dir daher mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, das es man Trafo liegt. Alle anderen teile habe ich vorher gestestet (bzw. sing nagelneu). Denkst du, das der trafo Durchbrennen kann, oder kann ich ihn so laufen lassen ?

chris0301  18.07.2012, 14:11
@lukasdergrosse

Hast Du wirklich keinen Fehler beim zusammen löten gemacht? (Elko verpolt?) Löte doch den Trafo sekundär seitig ab. Wird er dann immer noch warm ist es wirklich der Trafo, bleibt er dann kühler, ist doch ein Fehler im Rest.

Eigentlich ist im Trafo eine Thermosicherung, die auslöst wenn er zu warm wird. Dann musst Du ihn entsorgen. Bei alten Trafos gab es das oft nicht. Der Trafo könnte durch die Hitze weiter defekt werden (Isolierung schmelzt) Ich kann Dir hier keinen Rat geben, weil ich nicht weiss, wie heiss er genau wird. Kann man ihn noch anfassen, kannst Du ihn laufen lassen. Verbrennt man sich die Pfoten würde ich ihn entsorgen.

lukasdergrosse
Beitragsersteller
@chris0301

ne der wird schon warm wenn ich nur auf der Sekundärseite mit meinem Multimeter ausmesse. Ich schätze das er so um die 40 - 50 Grad War wird. (is aber eben ein vergossener Printtrafo also weis ich nicht wie warm die Spulen in dem Ding sind)

chris0301  18.07.2012, 14:21
@lukasdergrosse

40-50 Grad gingen noch. Die Thermosicherungen haben meist um die 100 Grad. Probiere es eine Zeit lang aus, wenn er nicht wärmer wird kannst Du ihn verwenden. Liegt aber wie gesagt nicht an den 10V mehr sondern an einem billigen Eisenkern.

chris0301  18.07.2012, 14:39
@lukasdergrosse

Das ginge auch. Schreib mir eine Nachricht, dann antworte ich und gebe Dir Email-Adresse.

es könnte sein, dass sich auf der Primärseite ein kleiner Windungsschluss gebildet hat. das würde jedenfalls zu der enorm erhöhten Ausgangsspannung im Leerlaufbetrieb in Verbindung mit der Überhitzung und dem Leistungsmangel erklären...

herausfinden ließe sich das am besten a.) durch einen Probebetrieb des Trafos ohne Last. dann müsste er sich auf grund des geringeren Widerstandes der Eingangsiwcklung ebenfalls unnatürlich erwärmen. oder b.) den profisorischen Anschluss eines trafos der In Ordung ist....

Printtransformatoren sind eigendlich recht zeitstabil. d.h. die chance, einen von den Pinabständen her passenden Trafo müsstest du noch bekommen bei www.reichelt.de oder bei Conrad Elektronik...

lg, anna

lukasdergrosse
Beitragsersteller

nein, der trafo wird auch ohne last warm (multimeter halt) aber es is halt ein trafo aus nem pollin sortiment (arrythmetischer stückpreis: 0.39 €)