Trafo Leerlauf Strom?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ein leerlaufender Transformator ist eine Mischung aus Wirk- und Blindwiderstand. Es fließt ein Strom in die Primärspule, wodurch ein sich veränderndes Magnetfeld aufgebaut wird. Gleichzeitig entsteht wegen des sich ändernden Magnetfeldes eine Induktionsspannung, die der anliegenden Spannung entgegengesetzt ist. So pendelt sich ein Gleichgewicht ein, bei dem nur soviel Strom fließt, dass die ständige Veränderung des Magnetfeldes aufecht erhalten bleibt. Das ist der Magnetisierungsstrom.

suppe1
Beitragsersteller

Danke, aber ist der Primärstrom gleich der Magnetisierungsstrom?

Chinama  03.02.2022, 15:34
@suppe1

Im Leerlauf ja. Es passiert ja nichts weiter, als dass der Kern magnetisiert wird.

suppe1
Beitragsersteller
@Chinama

Der magnetisierungsstrom fließt aufgrund der wechselspannungsquelle, wird aber durch die Induktionsspannung begrenzt, richtig?

suppe1
Beitragsersteller

Danke, aber im Video wurde der Magnetisierungsstrom nicht erklärt :(

Im Leerlauf ist der Trafo einfach eine Spule.

Wenn du an eine Spule Spannung anlegst, fließt Strom. Das ist der Leerlaufstrom.

Mehr ist das nicht.

Dazu benötigst du das Ersatzschaltbild des Transformators. Im Leerlauf reduziert sich das Ersatzschaltbild ausschließlich auf den Querzweig.

suppe1
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Querzweig?

DoctorBibber  05.02.2022, 00:35
@suppe1

Schau dir das Ersatzschaltbild an. Dort findest du die Längsimpedaz mit den streuindultivitäten und den Kupferverlusten und im querzweig sind die Eisenverluste und die hauptinduktivität parallel. Die Längsimpedaz ist im Leerlauf viel kleiner als der Querzweig und kann deshalb vernachlässigt werden es bleibt eine reine parallelschaltung aus induktivität und Widerstand.