Trafo wie anschließen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist an der stelle egal, wenn die beiden kabel mit den klemmen an der decke verbunden waren und direkt in den trafo gehen.

achte aber darauf, dass es wirklich die an der decke waren, und nicht die von der lampe, sonst rappelts im karton, wenn du versuchst einzuschalten.

lg, Nicki

Ohje, schon wieder will jemand Andere denken lassen, weil er/sie vor seinem abklemmen nicht weiter nach gedacht hat, oder nicht daran gedacht hat, auf dem Gerät nach der üblichen Klemmvorschrift zu suchen.

Auf dem Gehäuse muss es eine Angabe geben, welcher Anschluss zu was passen soll. Es gibt oben rechts im Kasten ein Stecksystem an das diese grauen Adern vom Trafo gehen.

Folglich muss es da einen Stecker geben, der dort hin passt, und der muss entweder an ein 230 Voltsystem angeschlossen werden, oder an diese Lampenverdrahtung.

Das müsste sich herausfinden lassen. Wenn nicht, muss es irgendwo eine Info geben, welcher Lampenhersteller dieses Lampensystem vertreibt. Auf deren Webseite oder im Internet lässt sich dann die nötige Info finden, welcher Trafoanschluss an welches System gehört. Würde man selbst etwas mehr nach denken, käme man fast von selbst auf so manches. ;-) Aber fragen ist ja sooooo viel einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

xgflasxgf
Beitragsersteller

Ach Mensch... Ich finde es schon amüsant, dass du dich auf einer Website, die explizit zum Fragen gedacht ist, darüber lustig machst, dass ich etwas frage. Natürlich hab ich schon online geguckt, und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich eine Lampe montiere/demontiere... Ganz blöd bin ich dann doch nicht und denken kann ich auch. Aber Hauptsache erstmal wieder ein bisschen schlechte Laune verbreiten ;)

realistir  06.04.2020, 14:43
@xgflasxgf

Interessant wie du meine Worte auslegst. ;-) Es geht nicht um amüsieren und schlechte Laune verbreiten, sondern um eine gewisse Dusseligkeit bei einigem was du anfängst ohne sich vorher darauf vor zu breiten, vorher nach zu denken.

Du hast auch in dieser Antwort nichts positives getan. Obwohl ich dich auf die zweite Schnittstelle aufmerksam gemacht habe, hast du nicht groß nach geschaut ob diese Steckverbindung hilfreich für dich sein konnte. Typisch, typisch.

xgflasxgf
Beitragsersteller
@realistir

Diese Steckverbindung ist für mich komplett uninteressant, da nur die beiden roten Kabel angeschlossen waren, als die Lampe noch brannte. Und es kann ja sein, dass das ein bisschen dämlich war, aber eigentlich gehe ich davon aus, das die Kabel an einer Lampe beschriftet sind, was aber hier nicht der Fall ist. Kann ich ja vorher nicht wissen.

realistir  07.04.2020, 10:32
@xgflasxgf

Ach begreife doch endlich mal, ein Trafo hat immer 4 Anschlüsse. Zwei fürs Stromnetz, zwei für die Lampen. Sobald klar oder ersichtlich ist wofür eine Seite ist, kann die andere nur noch die Alternative sein.

xgflasxgf
Beitragsersteller
@realistir

Ja das ist mir klar... Zum Glück haben hier ja genug andere Nutzer meine Frage verstanden und freundlich beantworten können.

michiwien22  07.04.2020, 18:15
@realistir

Ich habe den selben Trafo zu Hause im Wohnzimmer: es ist tatsächlich so, dass die Kleinspannung an der Vorderseite bei Schraub-Buchsen rauskommt, während die 230V Seite direkt an der Rückseite zu verbinden ist (rote Anschlüsse). Genauso wie im Bild.

Der Fragesteller weiß ja übrigens, was hier primär und sekundär ist. Er war sich bloß nicht sicher bez. L und N.

realistir  07.04.2020, 19:21
@michiwien22

Okay bei dir könnte ich mir sicher sein. Beim Fragesteller war nicht klar erkennbar ob es nur um die beiden roten Anschlüsse und was davon L und N ist ging.

xgflasxgf
Beitragsersteller
@michiwien22

Also ist es egal, wie ich die beiden roten Kabel mit dem Deckenanschluss verbinde, richtig?

michiwien22  07.04.2020, 20:42
@xgflasxgf

ja, zu 99.9% . Gehen die anderen Abgänge zu den 12V? Wenn die roten für 230V sind, ist es egal. Was soll passieren?

Durchmessen mit einen Durchgangsprüfer (Piepser) oder mit einen Vielfachmesser (Widerstandsmessung) . So stelle ich die Wicklungen fest.Danach kann ich mir ein Bild machen.

Beide der möglichen 50:50-Chancen führen zum Ziel :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ein Trafo hat 2 Spulen, somit 4 Drahtenden. Zwei davon zeigst du uns jetzt und 2 weitere tust du uns vorhalten. Wenn ich mal davon ausgehen kann. dass die 2 roten die Enden der Primärspule sind , ist es egal wo du den L und den N anklemmst. Sollte das nicht so sein, das es die Sekundärseite ist gibts ein bischen Feuerwerk.

Denk immer drann 230V sind gefährlich, sind schon mehr Leute dran gestorben wie du denkst und viele auch weil sie damit gebastelt haben.

realistir  05.04.2020, 17:39

Es sterben wesentlich mehr Leute einen normalen Tod als einen per Stromschlag, also übertreibe mal nicht so. Ferner haben kluge Leute längst begriffen oder gehört, dass man gefahrloser arbeiten kann, wenn man Sicherungen abschaltet und Spannungsfreiheit an Ort und Stelle der zu verrichtenden Arbeit prüft.
Müssen sogar Elektriker so machen. ;-)

Ich sehe zwei rote und zwei graue Adern. Einzig die roten sind frei, die grauen liegen weiter oben rechts im Kasten auf einem Steck-System. Erkennbar an der sinngemäß versenkten Klemmleiste.

Was an dem Trafo Primärseite und was Sekundärseite ist, müsste eigentlich schriftlich o.ä. erkennbar gemacht sein!

heilaw  05.04.2020, 18:06
@realistir

Kannst du es erkennen, Primär anhand des Fotos.

Was den Tod betrifft habe ich nie was anderes behauptet. Ich wollte nur damit bewirken, dass er vorsichtig ist. Hast du wahrscheinlich nicht verstanden.

realistir  05.04.2020, 19:16
@heilaw

Nö, ich habe nur auf die grauen Adern aufmerksam gemacht, auf die bisher niemand einging. Ich verstehe dich schon in üblichem Sinne.
Nur ist Alles relativ, somit auch jede Sicherheit.

xgflasxgf
Beitragsersteller

Es waren nur die beiden roten Kabel angeschlossen, die Grauen hab ich nicht abmontiert, die waren schon so, als die Lampe noch brannte ;)

heilaw  06.04.2020, 06:21
@xgflasxgf

Also d. h. die roten Leitungen waren nicht an den Seilen?

xgflasxgf
Beitragsersteller
@heilaw

Nein, am Stromanschluss an der Decke!

heilaw  07.04.2020, 08:31
@xgflasxgf

Alles Ok, dann kannst du an 230V anklemmen egal wie herum.