Warum belegt Windows 11 bei mir nach der Installation um die 200 GB?

5 Antworten

Irgend welche vorherige Sachen auf der Platte gehabt?

Wurde WINDOWS wirklich mit der originalen SETUP Datei von Microsoft installiert oder ist da eine Version genutzt worden des Herstellers oder Händler ?

Nachdem wir Windows 11 als Upgrade installiert hatten (Pro Version 21H2 ), wurden rund 25 GB mehr belegt. Das heißt die Festplatte war jetzt insgesamt mit rund 41 GB belegt. Nachdem wir die Datenträgerbereinigung durchgeführt hatten und damit auch alte Windows-Installationsdateien gelöscht hatten, die für die Wiederherstellung von Windows 10 nötig sind, sahen wir das Endergebnis: Windows 11 belegte als Upgrade rund 21 GB Speicherplatz.

Gehe auf Einstellungen. System. Speicher. Temp dateien. Warte kurz bis es initialisiert hat. Klicke alte Updates löschen und andere Dinge. Unten auf löschen.

Sind wohl die alten Updates etc.

Was auch immer diese 200 GB belegt, es sind keine Windows-Komponenten. Etwa 40GB belegt Windows, alles darüberhinaus sind dann entweder Nutzerdaten oder weitere Software, die nicht zu Windows gehört.

MarketWizard
Beitragsersteller

Es war nachdem ich von Microsoft den Installationsstick verwendet habe, von der offiziellen Seite runtergeladen. Wie bekomme ich das frei?

ZaoDaDong  09.01.2024, 13:41
@MarketWizard

Normalerweise sollte das nie belegt werden. Das ist absolut unüblich. Der Installer ist auch nur wenige GB groß.
Du kannst die Windows Datenträgerbereinigung ja mal starten, vielleicht sind noch Reste alter Installationen von Windows-Betriebsystemen auf der Platte.

Hast wahrscheinlich ein Upgrade gemacht oder davor die Windows Partition nicht gelöscht. In der Datenträgerbereinigung kannst du den "Windows.old" Ordner löschen.

Gehe auf Dieser PC dann rechtsklicke den Verzeichnis und gehe Auf Eigenschaften und schicke ein Screenshoot oder gucke selber nach wieviel belegt. Windows braucht maximal 20 GB für die Installation glaub ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung