Was ist alles bloatware in windows 11?

Ganzes System 100%
Einzelne Module 0%
Freedos ist sicher 0%

5 Stimmen

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt
Ganzes System

Inzwischen und zunehmend mehr das gesamte System, da Microsofts Copilot immer tiefgreifender mit Windows verzahnt wird. Hinzukommen weitere Hintergrunddienste und Prozesse wie die Telemetrie, Keylogger samt werbefinanzierten Gedöns. Vieles lässt sich zwar durch selbst deployte Abbilder beheben, entfernen oder abstellen, auf lange Sicht jedoch ein nicht enden wollendes Katz und Maus-Spiel. Zumal es immer mal Abhängigkeiten von Komponenten gibt, die dazu führen, dass man gewisse Bestandteile nicht entfernen kann oder nicht entfernen sollte.

Man sollte ebenso mit berücksichtigen, dass es sich bei Windows um proprietäre Software handelt. Sprich der Quellcode nicht eingesehen werden kann und alleine aufgrund dieser Tatsache vieles im verborgenen liegt. Man kann zwar gewisse Dienste und Prozesse zuordnen, allerdings weiß man nie im Detail wo und wie weit sie teils implementiert wurden und mit anderen Bestandteilen verzahnt sind. Letzteres betrifft nicht nur das eigentliche Betriebssystem, sondern ebenso die Infrastruktur dahinter. Seien es die Update-Server oder gar externe Dienste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Windows 11 hat mich eine ganze Woche Zeit gekostet um es so hinzubiegen das ich damit gut schaffen kann bzw. keinen Unterschied mehr sehe zu Windows 10. Viele Programme die unter 10 noch liefen, brauchten für 11 Updates. Wir werden sehen wo die Reise mit Microsoft hingeht, aber wenn man bedenkt das es sich bei der Abkürzung MS um eine tödliche Krankheit handelt, dürfte es schon klar sein.